LX200 ACF 12“ - wie auf dem Stativ montieren, es gibt kein zentrales Befestigungsgewinde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hprom74

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe, bzw. Tipps.

Am vergangenen Wochenende konnte ich aus einem Nachlaß ein 12“ Meade LX200 ACF aus 2009 erwerben. Das Teleskop ist mit dem TDM von Explore Scientific ausgestattet - bin nicht sicher, ob das wichtig ist. Es war auf der Ultra Wedge montiert, wurde also durch die drei Schraüben auf der Platte gehalten. Die Wedge war mit der Gewindestange auf dem Stativ befestigt. Soweit, also alles ganz normal. In dieser Konfiguration wird es auch später auf einer Betonsäule stehen.

Da die Säule aber noch nicht vorhanden ist, wollte ich das Teleskop zunächst mal ohne die Wedge nutzen. Schließlich hat das Teleksop ja GPS und LNT, wodurch es sich selbst ausrichtet. So könnte ich „schnell“ mal zwischendurch Beobachten, ohne eine aufwendige Polausrichtung vorzunehmen.

Allerdings komme ich an der Stelle nicht weiter. Ich lese in der Anleitung (Internet), dass die Montierung einfach auf das Stativ gesetzt und dann mit der Gewindestange fixiert wird. Problem: es gibt an der UNterseite der Montierung kein Gewinde in das die Stange geschraubt werden könnte. Dort wo das Gewinde sein sollte befindet sich eine ... tja, seht selbst mal auf den Fotos, was das ist.

So bekomme ich das Teleskop jedenfalls nicht auf den Stativkopf.

Ich bin ratlos und habe auch bei meiner Recherche nichts gefunden. In der Anleitung wird immer die Montage mittels Gewindestange beschrieben. Wisst ihr, wie die Monateg bei meinem Exemplar funktioniert? Fehlt Zubehör?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 152D7537-5654-4FA7-BC0A-1C380E1BB172.jpeg
    152D7537-5654-4FA7-BC0A-1C380E1BB172.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 175
  • 6F8287D7-6A4A-4F2D-81FC-66DF32B7DBF7.jpeg
    6F8287D7-6A4A-4F2D-81FC-66DF32B7DBF7.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo,

Deine Frage steht nun schon eine Weile, so dass vielleicht eine Vermutung anhand von Bildern hilft. Ich denke Du hast gar nicht die ganze Wedge abgenommen, sondern Du schaust unten auf jenen Teil der Wedge, der an das von Dir gesuchte Gewinde geschraubt ist. Die zwei seitlichen Löcher sind als Eingriff für einen Spezialschlüssel gedacht, um die Platte aus dem Gewinde und damit den Boden der Wedge vom eigentlichen Teleskop abzuschrauben. Das sollte die Lösung sein. Ob ein Schlüssel dafür mitgeliefert wurde, weiß ich nicht. Vielleicht erkennst Du den erst mit dieser Info?

Clear Skies
Sven
 
Hallo hprom74, was Du da fotografiert hast, ist wohl nur die Abdeckplatte des Gewindes, das Du suchst. Diesen Deckel musst Du also erst mal abschrauben. Als Werkzeug wäre ein sog. Stirnlochschlüssel geeignet. Eventuell kannst Du Dir auch einen Arm mit zwei geeignet platzierten Schrauben basteln.

Im übrigen hilft vielleicht diese Beschreibung auf CN:

Meade Ultra Wedge

Gruß, Peter
 
Hallo,

@ Sven:
vielen Dank für Deine Antwort. Das was man auf den Bildern sieht, ist wirklich die Unterseite der Montierung.

Zur Erklärung: die Wedge war in drei Teile zerlegt. Sie besteht ja aus einer Grundplatte, die auf dem Stativ befestigt wird, einer Polhöhenwiege und der Montageplatte für das Teleskop. Die Montageplatte hatte der Vorbesitzer mittels der drei dafür vorgesehenen Schrauben an der Montierung angeschraubt. An die Platte hat er dann mittels Distanzscheiben eine Aluplatte geschraubt. In dem Zwischenraum hatte er eine flache Mutter geklemmt, in die er dann die Gewindestange des Teleskops geschraubt hat. Somit hat er, auf abenteurliche Weise, das 48kg-Teleksop auf das Stativ bekommen. Das hat er wohl getan, da auch er kein Gewinde gefunden hat. Klingt verwirrend, ist aber auch nicht wichtig.

Ich habe dann den Selbstbauadapter abgenommen und warte nun auf die als Ersatzteil bestellten Schrauben, um die Wedge wieder zusammensetzen zu können. Bis dahin habe ich probehalber eine alte (kleine) Wedge von einem 8“ genommen, auf das Stativ gesetzt und das Teleskop daraufgestellt.

Das was Du auf dem ersten Bild am Rand siehst, ist also wirklich ein Teil der (kleine) Wedge. Allerdings ist die Montierung darauf mit drei Schrauben (nur am oberen Rand zu sehen) befestigt, nicht mit dem mittleren Teil mit den zwei Löchern.

Deine Lösung geht aber ja in die gleiche Richtung wie die von Peter, daher:

@ Peter:
Auch Dir vielen Dank. Ja, die Idee kam mir auch schon. Ich habe mich aber noch nicht daran getraut, da es auf den ersten Blich so aussieht, als würde das Teil („Deckel“) unter der schwarzen Grundplatte weitergehen. Bevor ich daran rumfummel wollte ich lieber mal fragen, da ich bislang dazu nichts gefunden habe. Zumal ja der Vorbesitzer offensichtlich das gleiche Problem hatte (Selbstbauadapter). Ich werde also mal versuchen, das Teil abzuschrauben.

CS
HaPe
 
Hallo,
kann es sein, daß das was man da in der Mitte sieht, ein Rest der Gewindestange ist?
Mach doch mal ein Foto auf dem die komplette Unterseite zu sehen ist.

Grüße
Egbert
 
Hallo Egbert,

inzwischen sind die fehlenden Schrauben für die Ultra Wedge gekommen und ich habe das Teleskop nun darauf montiert. Ein Foto von der blanken Unterseite ist also im Augenblick nicht so leicht möglich.

Ich habe aber das eine Foto nochmals vergrößert. Darauf sieht man, dass der helle Ring konzentrische Kreise aufweist. Ich würde also mal tippen, dass der so produziert wurde. Wäre die Stange abgebrochen und dann plangeflext worden, dann würde das anders aussehen.

Ach so, zu den Größenverhältnissen: Die Gewindestange (unbeschädigt und komplette Länge) hat den Durchmesser, wie der helle Ring, nicht wie der dunkle Kern. Im Klartext, wenn der Ring und der Kern nicht wären, dann würde da genau die Gewindestange reinpassen.

Inzwischen habe ich auch mal versucht, das ganze Teil auszuschrauben - keine Chance. Anhand von einigen Fotos im Internet würde ich auch mittlerweile sagen, das bekommt man nur raus, wenn man die ganze Basis aufschraubt.

Habt ihr nich eine Idee?08567F36-7261-4991-B409-650790C62594.jpeg
 
Ich schrieb doch oben schon, Du solltest versuchen die Abdeckung durch Eingriff in die beiden diametral gegenüber stehenden Senklöcher herauszuschrauben.
Als Werkzeug wäre ein sog. Stirnlochschlüssel geeignet. Eventuell kannst Du Dir auch einen Arm mit zwei geeignet platzierten Schrauben basteln.
Darunter müsste das gesuchte Gewinde für die Gewindestange liegen. Diese Abdeckung scheint aus mysteriösen Gründen vom Vorbesitzer dort angebracht worden zu sein und verhindert die reguläre Verwendung der zentralen Gewindestange.
 
Hallo Peter,

ich halte da nichts für Mysteriös sondern das sieht doch aus wie eine von Anfang an zur Befestigung zwischen Wedge und LX___ vorgesehene "Mega-Flach-Mutter". Die Löcher sagen doch auch klipp und klar "dreh mich, bitte".

Man könnte natürlich gucken, ob sich in Europa noch wer/wieder wer für Meade zuständig fühlt und dort anfragen. Gibt es denjenigen nicht, könnte man antesten, ob sich bei Bresser/Explore Scientific jemand die Sympathie-Punkte verdienen will, da man dort lange Zeit Meade Europe unter'm Dach hatte.

Clear Skies
Sven
 
Hallo,

ich glaube ja das wir hier von auf die Befestigungplatte der Wedge schauen.(sogenannte Tiltplate)
Man sieht die Kreuzgriffschrauben mit denen die Gabel befestigt ist. (linkes Bild)

Grüße

Egbert
 
ich glaube ja das wir hier von auf die Befestigungplatte der Wedge schauen.(sogenannte Tiltplate)
Das ist schon klar. Anscheinend ist diese aber zur Zeit mit der Gabelmontierung verschraubt und die Frage ist, wie man diese abbekommt. Da sind einmal drei periphere Griffschrauben, und des weiteren eine zentrale Schraube, welche bei der Wedge die Rolle der zentralen Gewindestange unter dem Stativ einnimmt:
Das Teleskop ... war auf der Ultra Wedge montiert, wurde also durch die drei Schraüben auf der Platte gehalten.

Wie ich oben schon schrieb, sollte sich der Fragesteller einen geeignten Stirnlochschlüssel besorgen, welcher in die beiden Senklöcher passt, oder ein äquivalentes Werkzeug selber basten, um diese Verbindung aufzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry, bin erst jetzt zuhause.

Also: ja, die beiden Löcher schreien danach aufgedreht zu werden. Das habe ich aufgrund der Empfehlun auch versucht - mit geeignetem Werkzeug (Flachstahl, zwei kurze dicke Maschinenschrauben). Da bewegt sich aber nichts. Ich vermute, es sieht von innen so aus, wie auf diesem ersten Bild, das ich im Web gefunden habe.

Ich hätte erwartet, dass meine Montierung so aussieht, wie auf dem zweiten Bild (ebenfalls im Web gefunden), mit einem zentralen Gewinde. Nur ist das eben bei mir dicht.

Erklärung zu meinem ersten Bild: ja, man sieht den Boden der Montierung, die auf einer kleinen Wedge (für 8“) montiert ist, die ich noch rumliegen hatte. Das war ich, da die große Wedge aufgrund fehlender Schrauben nicht nutzbar war. Inzwischen habe ich die Schrauben bekommen, die große Wedge zusammengebaut und das Teleskop darauf gestellt. Das geschieht mit drei dicken Schrauben. Soweit ist also ok. Aber, ich möchte bis zur Fertigstellung der dauerhaften Betonsäule das Teleskop azemutal aufbauen, also ohne Wedge. Das geht eigentlich über die Befestigung mittels des zentralen Gewindes, das bei mir aber dicht ist. Nun dachte ich, das wäre unter bestimmten Umständen normal und es könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, was es damit auf sich hat.
Dazu kommt noch, dass am Teleskop ein TDM verbaut ist. Hierzu dachte ich, dass es eventuell auch zum Umbau gehört, dass das zentrale Gewinde verschlossen wird. Erklärung: das TDM sitzt genau am anderen Ende, also oben auf der Montierung. Hätte ja sein können, dass der Sensor ganz durch die Montierung führt.

So oder so, ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, wie ich ohne das Zentralgewinde die Montierung sicher auf dem Stativ befestigen kann. Ist zwar auch wieder eine Bastellösung, aber bis zum Frühjahr wird es schon gehen. Ich stelle gern Fotos ein, wenn der Adapter fertig ist und würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Ach ja, und ich werde wirklich mal den Tipp aufnehmen und versuchen, Ansprechpartner bei Firmen (Bresser, Teleskop Service, ...) zu finden.

Dennoch, für weitere Anregungen bin ich dankbar. Ebenso, wie für eure Hilfe.
94A369A8-4D70-436C-8F57-8E3BD747193F.jpeg
 

Anhänge

  • ECC60A88-EEE4-4312-A8B6-FAA0BFCC30A2.jpeg
    ECC60A88-EEE4-4312-A8B6-FAA0BFCC30A2.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 117
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben