LX90 Polhöhenwiege einnorden ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

metro23

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe mir überlegt, wie man das Stativ + Polhöhenwiege für ein Meade LX90 für längere Belichtungszeiten ausrichten könnte.

Dazu würde ich gerne eine Polemasterkamera mit einem Adapter genau in die Mitte der LX90-Adapterplatte schrauben und
so die Polhöhenwiege per Computer einnorden. Danach wird dann das Teleskop selber aufgesetzt.
Wie seht Ihr die Erfolgsaussichten für dieses Verfahren ?

Frohes Neues,

Alexander
 
Ich kann mich ja irren.
Aber nach meinem verständnis macht der Polemaster eine Art Platesolving.
Demnach muss die Kamera am Teleskop sitzen (hook-up), oder zumindest an dem
motorgesteuerten Teil der Montierung (in der Gabel beim LX ?).
Die Kamera misst den drift des Teleskops (also die Abweichung der Sternbewegung)
und sagt dir dann ob du im Azimut oder in der Polhöhe verstellen musst.

Die Kamera an der Wiege zu montieren bringt demnach meiner Meinung nach nichts,
da ja keine Nachführung vorhanden ist.

Die Nachführung kommt ja erst mit der Gabelmontierung hinzu.

Wenn ich hier Käse erzähle, möge mich jemand verbessern.

Aber generell solltest du mit dieser Höhenwiege im EQstyle nachführen können.
 
Hallo Alexander,

hast Du denn den Polemaster oder willst Du das Teil dafür kaufen? Was hast Du für eine Kamera? Welche Brennweite hat Dein Teleskop?

Ich habe ein CPC800 mit Polhöhenwiege und eine ZWO ASI 294. Da konnte ich einfach mit SharpCap Pro das Polar Alignment Tool der Software benutzen. Das Einnorden erfolgt also direkt mit der Optik und danach kann man mit dem Belichten anfangen.

Ein Problem Deiner Idee ist, dass das Stativ beim Aufsetzen der Gabel wieder verrutscht und das PA danach nicht mehr stimmt. Wenn also Polemaster, dann auf das komplett aufgebaute Teleskop damit!

CS.Oli
 
Hallo, ich habe den Polemaster für das Ioptron SmartEQ bestellt. Da sitzt es ja genau auf dem Drehpunkt der Achse.
Daher dachte ich, der Mittelpunkt der LX90 Polhöhenwiege wäre damit vergleichbar.
Das Aufsetzen des LX90 auf die schiefe Ebene wäre dann allerdings schon ein wackeliger Kraftakt.
Der Tubus des LX90 muß beim Einnorden ja parallel zur Drehachse stehen.
Wie stellt man das genau genug ein ?
Das LX90 hat 8" mit 2000mm Brennweite (f10).

Danke für Eure Tipps,

Alexander
 
Hallo Alexander,

Ich habe selbst ein LX90 8" mit Polhöhenwiege.
Grundsätzlich lasse ich diese mit dem LX 90 verbunden sonst können die Gewinde der 3 Schrauben schaden nehmen. Die Sache mit den Polemaster daran kannst du vergessen, als Lösung hatte ich vor ewigen Zeiten ein aufsetzbaren Sucher von Explore Scientific geholt diese ist als Polsucher gebaut und passt auch in den Sucherschuh vom Scope . am Anfang musst du nur den Sucher zum Hauptrohr Parallel ausrichten wie beim normalen sucher auch und beim Aufstellen ist wichtig Das Gesamte Fernrohr wird mittels der Mitgelieferten Mutter und Libelle an der Polhöhenwiege Ausgerichtet Mache dir an der Skala Markierungen damit das Rohr Zur Polachse ausgerichtet wird.
Und wichtig im Autostar muss der EQ- modus aktiviert werden!
Wenn die Paar dinge beachtet werden hast du nur zwei komponenten zusammenzubauen und 20 min fürs ausrichten.
Für Astrofotografie habe ich noch nen Mgen Autoquider dazu im Betrieb da nie auf die Bogensekunde genau aufgebaut werden kann!

LG Thomas
 
Als beispiel mal Bilder ,wie du erkennen kannst bin ich nicht Stationär unterwegs und muss immer Auf- und Abbauen.
Das Scope wird samt montierter Polhöhenwiege in einer selbst gebauten Holzkiste transportiert im rechten Bild siehst du auch den montierten Polsucher mit Zenitprisma ;)!
 

Anhänge

  • _MG_4918.JPG
    _MG_4918.JPG
    471,7 KB · Aufrufe: 74
  • LX 90.jpg
    LX 90.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben