M 101 + Supernova 2023ixf, V-Band

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

M 101 mit Supernova 2023ixf, aufgenommen am Morgen des 21.5.2023 mit ferngesteuertem 510 / 2.280 mm - Reflektor. 60 Sekunden Belichtungszeit durch V-Band-Filter, die Supernova ist 12.5 mag hell. "Schönere" Galaxienbilder folgen noch, ich habe dann auch gleich eine länger belichtete Serie eingesammelt (Standort: Great Basin Desert, Utah).
Ich gehe davon aus, dass noch ein ganzer Haufen an Bildern "vor" der Entdeckung auftauchen wird, M 101 ist ja ein Astrofoto-Lieblingsobjekt von vielen. Wird spannend, sich jene Bilderserien anzuschauen, die über 4, 5 oder mehr Stunden hinweg die Galaxie aufgenommen haben, vielleicht ist da der Anstieg in einer feineren Zeitauflösung verfolgbar?

CS,
Stefan Korth
 

Anhänge

  • M101_SN_2023ixf_2023_05_21_2 Kopie.png
    M101_SN_2023ixf_2023_05_21_2 Kopie.png
    543,2 KB · Aufrufe: 425
Wow, Danke für den Hinweis! Habe früher ja viele Eruptive Veränderliche beobachtet, mittlerweile sind meine mentalen Kanäle in diese Richtung etwas verstopft...

Gruß,
Stefan
 
Eine Magnitude Steigerung in nur 24 Stunden!!! Bei einer mittleren Entfernung zu M101, von 6,31Mpc, beträgt das Entfernungsmodul +29.0m.
Das wären aktuell -18M absolute Größe.
Die Sonne erreicht -26,7mag am Taghimmel bei einer absoluten Helligkeit von +4,8M.
Die Supernova erreicht gerade 100*100*100**100*13,18=1.318.000.000 fache Sonnenleuchtkraft! 1,32 Milliarden Sonnenleuchtkräfte!!! Sollte sie noch heller werden, müßten wir die Entfernung zu M101 überdenken??
VG Frank

Berechnung Entfernungsmodul siehe Wiki Absolute Helligkeit – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig fotografierte ich am 17., 18. und 20.05. (in der Nacht vom 19. auf den 20.05. war hier wegen Hochnebels keine Astrofotografie möglich). Am 21.05. las ich, dass die Supernova 2023ixf in M 101 entdeckt wurde:

Koichi Itagaki 2023/05/19.727 14.9 C Discovery

Daraufhin untersuchte ich meine Bilder. In den Daten der Nacht 17./18. Mai war keine Spur von dem Stern zu sehen, aber in meinen Daten von der Nacht 18./19. Mai ist ein Helligkeitsanstieg in den Rohdaten deutlich erkennbar.

Das Video besteht aus 76 Aufnahmen mit jeweils 5 min Belichtungszeit, aufgenommen von 2023-05-18T21:08:18 bis 2023-05-19T04:23:20 (UTC) mit meinem Takahashi FSQ 106 und ZWO ASI2600MC von einem Standort auf La Palma auf 1400 m Höhe. Das Format des Videos ist APNG, abspielbar mit den meisten Browsern und einigen Bildbearbeitungsprogrammen / Bildbetrachtern.


Mittlerweile hat die Supernova ja erheblich an Helligkeit zugenommen (aktuell 10.8 mag).

Bernd
 
Moin,

spannend wird, die Entwicklung möglichst kontinuierlich aufzufassen, ich denke die vielen Bilder davon dürften da helfen. Nur Spektren gibt es davon vmtl. nicht so viele...

CS
Jörg
 
Hallo Forum,
Stefan danke für die Info! Ich konnte sie vergangene Nacht von Namibia aus tief am Horizont mit meinem 8" Reisedobson sehen. Gruß Christian
 
Hallo in die Runde, konnte Wetterbedingt (kurze Auflockerungen mit durchziehenden Wolken) keine tiefen Aufnahmen machen. Hier ein Stack mit ca. 2 Minuten Belichtungszeit mit TAC 120 und ASI 183 mm. Ich hoffe heute auf mehr Erfolg ...
cs
Witold

M_101_SN.jpg
 
Hallo allerseits,
ganz schön hell das Ding! Gezielt habe ich sowas noch nie beobachtet, wurde erst durch das APOD darauf aufmerksam, aber das schafft sogar das Evscope;)
Das erste 25.4., 23 Uhr 23, 3 Minuten Stacking, das zweite 23.5., 00 Uhr 17, 4 min.
Viel Erfolg für die nächsten Nächte
Christoph
2 25.04.2023.jpg
3 22.05.2023.jpg
 
...und letzte Nacht konnte ich dann auch per 12"-Dobson die Photonen der Supernova auf meiner Netzhaut einsammeln - ca. 11,1 mag hell. Ist schon prickelnd...

CS,
Stefan
 
Hallo,

wie lange wird man die SN noch so hell per Teleskop beobachten können?

MfG Olaf
 
Sie scheint heute (24,5, 24Uhr) Abend kaum schwächer zu sein als gestern, vielleicht bleibt sie ja ein paar tage auf diesem Plateau bei 11,x mag.

CS
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
Ich konnte am Wochenende ein erstes Bild machen:
22.05.23 gegen 0:00
ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen und am Wochenende noch nachlegen kann. Je nachdem, wie schnell die Helligkeit abnimmt, wäre in den nächsten Wochen sogar eine Lichtkurve drin.

Es gibt ja zwei typische Lichtkurven von Supernova Typ zwei. Gibt es dafür eigentlich ein mathematisches Modell, mit dem man die Daten fitten könnte?
Grüße und CS
Ulli
 
Hallo zusammen,
Ich konnte am Wochenende ein erstes Bild machen:
22.05.23 gegen 0:00
ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen und am Wochenende noch nachlegen kann. Je nachdem, wie schnell die Helligkeit abnimmt, wäre in den nächsten Wochen sogar eine Lichtkurve drin.

Es gibt ja zwei typische Lichtkurven von Supernova Typ zwei. Gibt es dafür eigentlich ein mathematisches Modell, mit dem man die Daten fitten könnte?
Grüße und CS
Ulli
Was meinst Du mit "mathematischem Modell"? Je nach Typ liegen SN-Lichtkurven zwar recht eng beieinander, aber 100% sind die nicht. Und was würdest Du aus der LK zurück-"modellieren" wollen? Mein Tipp - erst einmal messen, messen, messen... Ich persönlich bin überzeugt, dass diese aktuelle Supernova aufgrund der Datenlage noch sehr viele Fachartikel zur Folge haben wird.
Vor 33 Jahren habe ich dazu einmal einen Artikel veröffentlicht, SN-LK war und ist spannend und bietet zudem auch für Amateure einen Ansatz, Galaxienentfernungen zu messen: https://app.aavso.org/media/jaavso/1157.pdf.

Viel Erfolg!
Stefan
 
Hallo,

wie lange wird man die SN noch so hell per Teleskop beobachten können?

MfG Olaf
Hallo Olaf,

das wird vermutlich noch Wochen bzw. Monate sein. In 2017 hatte ich SN 2017eaw in NGC 6949 kontinuierlich beobachtet, sie war „nur“ 12.6m hell und vom Typ IIP. Hier der Helligkeitsverlauf über einen Zeitraum von weit über 200 Tagen in dem sie von ihrer Maximalhelligkeit auf 16m angefallen war. Man konnte damals sehr schön das typische Plateau im Helligkeitsabfall „kurz“ nach dem initialen Maximum dokumentieren.
CS
Christof
IMG_1300.png
 
...gute Arbeit damals, Christof. Derlei Kurven sind auch der Grund, warum ich so etwas nicht mehr visuell mache, das hat nur noch fotografisch / fotometrisch einen Sinn...

CS,
Stefan
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Sehr schöne Auswertung.

MfG Olaf
 
Hallo zusammen!

Hier noch eine 60-Sekunden-Aufnahme mit eingeschwenktem V-Band-Filter vom 28.5.2023 - die Helligkeit würde ich jetzt zu 10,9 mag abschätzen. Richtig fotometrieren kann ich noch nicht, aber die angezeigten Digitalwerte von Sternen heller und schwächer als die Supernova halfen schon.
Das hier ist am iTelescope.net T21 entstanden, einem 430 / 1.940 mm - Reflektor. Aktuell wird ja eifrig fotometriert und spektrografiert, da werden noch wirklich tolle Ergebnisse auftauchen. Wer da als Amateurbeobachter "Citizen Science" einbringen will, der muss aber schon konsistent und über mehrere Tage messen. Wie das so ist - aktuell stürzen sich ganz viele auf dieses Objekt, Daten werden also in Hülle und Fülle vorhanden sein. Viele andere Supernovae sind womöglich spannender, aber werden da nicht so einer Messdichte unterzogen - DASS wäre einmal Citizen Science. Denn die Profis laufen da auch nicht allem hinterher...

CS,
Stefan
 

Anhänge

  • M 101_SN2023ixf_2023_05_28_T21_1x60s_2x2_V_Band.png
    M 101_SN2023ixf_2023_05_28_T21_1x60s_2x2_V_Band.png
    757,7 KB · Aufrufe: 117
Hallo zusammen,
aus meinen beiden Aufnahmen vom 21.05. und 25.05. (jeweils gegen 23:00) habe mit PI AperturePhotography folgende Werte bestimmt:
21.05.23, 23:00 MESZ: 11,5 +/- 0,3 => Bild
25.05.23, 23:00 MESZ: 11,1 +/- 0,3

Das passt recht gut bzu den Daten hier.
Heute Nacht und in den kommenden Tagen will ich noch nachlegen. Wetter sieht ja gut aus.

Grüße
Ulli
 
...und immer noch 11,4 mag hell - hier ein 60s-Schnellschuss vom 10.6., remote aufgenommen.

CS,
Stefan
 

Anhänge

  • M 101_SN2023ixf_2023_06_10_T21_1x60s_2x2_V_Band_1.png
    M 101_SN2023ixf_2023_06_10_T21_1x60s_2x2_V_Band_1.png
    707,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Stefan,
dasheißt die Helligkeit ist über die Tage konstant geblieben.
Vielleicht schaffe ich heute abend zum Observatorium.Dann würde ich auch wieder paar Aufnahmen machen.
cs
Witold
 
Oben