M 106

rocky

Aktives Mitglied
Es freut mich euch auch wieder eine neue Aufnahme zeigen zu können 1
Es ist ein Bild der großen und wunderschönen Spiralgalaxie M106 im Sternbild Jagdhunde !

Das Bild ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Team der Astrofotografen auf der Vega Sternwarte Haus der Natur Salzburg !
(Rochus Hess, Bernd Wallner, Andreas Riegler, Wolfgang Krispler)

Aufgenommen wurde die Galaxie mit unserem ASA 1 Meter Spiegelteleskop mit dem wir seit dem Frühjahr 2021 diese Galaxie belichtet haben.
Jetzt konnten wir das Projekt mit einer Gesamtbelichtungszeit von 26 Std. endlich erfolgreich abschliessen.

Sehr spannend bei dieser Galaxie ist vor allem der sehr aktive und detailreiche zentrale Kern in dem sich ein supermassives Schwarzes Loch befindet.
Faszinierend sind für uns vor allem auch die "glühenden" Strahlen aus Wasserstoffgas (H-Alpha Jets) die aus dem Galaxienkern ins All schießen.
Diese rötlichen Jets werden wahrscheinlich durch Materie angetrieben, die in das massive Schwarze Loch fällt.
Außerdem zeigt diese wunderschöne Spiralgalaxie viele junge blaue Sternhaufen und rötliche Sternentstehungsgebiete in den Spiralarmen!

Aufnahmedaten:
Aufnahmen: Rochus Hess, Bernd Wallner, Andreas Riegler ,
Wolfgang Krispler
Bildbearbeitung: Rochus Hess
Teleskop: ASA 1 Meter Spiegelteleskop
(VEGA Sternwarte Haus der Natur Salzburg)
Kamera: FLI 16803 CCD Astrokamera
Belichtungszeit: 26 Stunden (6 Stunden H-Alphaaufnahmen kommen vom 600mm Spiegelteleskop von Bernd Wallner aus Burghausen)

m106_eq1000.jpg

http://www.astrofotografie-hess.at/m106-eq1000.html

Über Eure Kommentare würden wir uns sehr freuen !

LG Rocky, Bernd, Andreas und Wolfgang
 
Hallo Rocky,

Schön mal wieder ein Bild zu sehen, dass mit Eurem Monster-Teleskop gemacht wurde!
Wie immer auf allerhöchstem Niveau mit fantastischer Abbildung und sauberer Bearbeitung.

Grüße,
Steffen

PS: warum geht der Link zum Bild über Facebook? Direkt ist besser ;)
 
Das ist ja eine wahnsinnige Auflösung so ein Himmel in Europa ist sagenhaft. Die Bearbeitung bringt den Stoff auch schön zum Wert.
 
Eine unglaublich eindrucksvolle Aufnahme - große Öffnung ist eben für die feinen Details unerlässlich!

LG und CS Erich
 
Moin,

das zeigt einmal mehr, das Öffnung nur durch eines zu ersetzen ist, mehr Öffnung. Aber das macht es noch nicht, wie schon geschrieben auch die tolle Auswertung der Daten. Durch die fast plastische Präsenz kann man die Vorgänge in der Galaxie gut wahrnehmen. Schon quasi schulbuchreif.

CS
Jörg
 
Hallo Rocky, Bernd, Andreas und Wolfgang

Einfach nur Wunderbar, was ihr hier zeigt.!!!!

Viele Grüße... AchimL
 
Hallo Rocky, Bernd, Andreas und Wolfgang,
sehr schöne Aufnahme mit feinen Datails. Mir ist allerdings das Blau farblich etwas zu intensiv, mit einer leichten Note ins Türkis.

CS Dietmar
 
Hallo Rocky, Bernd, Andreas und Wolfgang,

die Kombination aus Tiefe und Details löst selbst die schwachen äußeren Spiralarme noch super auf, da kann das große Teleskop (und ihr) zeigen, was es kann.
 
Hallo Steffen, Siegfried, Erich, Jörg, Endriko, Achim, Dietmar und Stefan

Vielen Dank für Euer Tolles Lob zur Aufnahme, wir freuen uns sehr darüber !


warum geht der Link zum Bild über Facebook? Direkt ist besser

Keine Ahnung warum da zuerst ein Link über Facebook generiert wird, habe den direkten Link zu meiner Homepage eingefügt !

sehr schöne Aufnahme mit feinen Datails. Mir ist allerdings das Blau farblich etwas zu intensiv, mit einer leichten Note ins Türkis.

Danke für deinen Hinweis bzw. Eindruck zum intensiven Blau !

LG Rocky, Bernd, Andreas und Wolfgang
 
Hallo Rocky, Bernd, Andreas und Wolfgang,

die Vega-Sternwarte ist mit eurem Spiegelteleskop zur "Mega-Sternwarte" geworden. Solch ein Gerät gepaart mit Deinen excellenten Bearbeitungsfähigkeiten ist eine Klasse für sich. Sehr gute Aufnahme von M106, die in allen Belangen auf den Punkt ist.
Vielleicht schaffe ich es mal beim diesjährigen Gahberg-Workshop und PI-Treff die Sternwarte zu besuchen.

LG
Willi
 
Hallo Rocky,

was sollst jetz da kommentieren... Fünf von Fünf Daumen. :y::y::y::y::y:
 
Hallo Rocky
Was für eine Tiefe im Bild.
Die kleine Galaxie recht unten unter der länglichen Galaxie die habe ich noch nie so gesehen.
Ich bin begeistert.
Da muss das Seeing aber such mitspielen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Vielen Dank ! Deine Begeisterung freut uns sehr !
Ja, diese kleine Galaxie hat es mir auch angetan :)

Das Seeing muss auf jeden Fall mitspielen, bei einer Pixelscale von 0,27 " pro Pixel ist gutes Seeing unbedingt notwendig !

LG Rocky
 
Oben