M 31 mit 60mm Apo | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

M 31 mit 60mm Apo

Hallo an alle.

Ich bin seit vielen Jahren eher stiller Mitleser, aber möchte euch doch jetzt mal meinen ersten halbwegs geglückten Versuch der Andromedagalaxie zeigen.

Aufgenommen hab ich sie mit dem TS 60/360 Apo mit 0.8x Reducer (d.h. 288mm bei f/4,8) mit der Canon 600da.

Rausgekommen sind 30x240s Lights + Darks, Flats, Bias.
Bearbeitet hab ich das Bild mit PI und PS

Bin soweit recht zufrieden, auch mit der Bildbearbeitung wird es langsam :)
Allerdings bekomm ich irgendwie kein richtiges Blau in das Bild??

Kommentare und Kritik sind ausdücklich erbeten :)
 

Anhänge

Leucoa

Mitglied
Hi,

das ist doch für ein erstes Bild mehr als passabel, Gratulation. Um die Galaxie ist der Hintergrund dunkler geraten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies durch die Automatische Background Korrektur in PI verursacht werden kann. Falls du die verwendet hast, könntest du den Workflow mal mit der Dynamischen versuchen.

Ich bin selbst noch Anfänger, also alles ohne Gewähr. Wegen der Farbgebung kannst du evtl. mal den SCNR Prozess in Pixinsight mit Default Einstellung drüber lassen. Evtl. ergibt sich hier eine Farbgebung die mehr deinem Geschmack entspricht.

Grüße Andy
 
Hi Andy,

danke für deine Antwort.

Bin grad dabei mich mit der DBE auseindander zu setzen und hoffe da noch mehr raus zu holen.
SCNR hab ich schon verwendet, aber die hat mir nur den leichten Grünstich entfernt.
Hab mir jetzt noch einige Tutorials für die Farbkalibrierung angesehen und versuche auch da noch verschiedene Herangehensweisen.

Werde meine Fortschritte auf jeden Fall hier teilen.

LG und CS

Christoph
 

Stefan_Lilge

Mitglied
Hallo Christoph,

ein gelungener M31 mit sehr guten realistischen Farben. Mehr Blau ist da nicht vorhanden. Du könntest natürlich noch die Farbsättigung erhöhen, um den Farbunterschied zwischen Kern und Armen zu verdeutlichen oder den Blaukanal stärker/kontrastreicher darstellen (im Histogramm). Aber mir gefällt es so natürlich besser.
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben