M 42 der Winterklassiker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mosofreund

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich heiße Wolfgang, schon angereifter Jahrgang 1953, und komme aus Stade im hohen Norden der Republik.
Seit meiner Jugendzeit bin ich astronomieinteressiert, habe es aber bis auf einen kurzen Versuch von vor fast 40 Jahren mit einem Kaufhausteleskop von Quelle beobachtungstechnisch nicht weit gebracht, es blieb es mehr beim Lesen.....
Ich komme fotografisch eigentlich aus der Makro- Ecke und habe nun erstmals im Januar einfach doch mal meine Kamera mit leichtem Tele in den Himmel blicken lassen. Ein wenig schlau gemacht, was Bel.Zeit usw. für die Fotografie ohne Nachführung erfordert.

Canon EOS 500 D auf Stativ und als Optik das Sigma 150 mm, 2,8. Immerhin ein APO, und was für Makro taugt......

Aufnahme vom 03.02.2019 gegen 20.45 Uhr vom mäßig lichtverschmutzten Wiesenstandort unweit des hellen Kleinstadthimmels (21682 Stade), welcher in östlicher Richtung liegt. Seeing, soweit ich das einschätzen kann, war halbwegs gut.
Bel. Zeit je 2 Sekunden, Blende 2,8 und ISO auf 12.800.

48 brauchbare von 60 Aufnahmen und 49 Darks ( 15 davon hätten wohl auch gereicht) mit DSS gestackt. Keine Flats und Bias.

Leider habe ich kein PS oder LR, sodass ich das Tif-Summenbild nur auf JPG-Basis mit DPP von Canon bearbeiten kann. Da ist dann doch nicht so viel zu machen.

Aber auf jeden Fall habe ich mich gefreut, dass der Running Man zumindest ansatzweise zu erkennen ist bei 2 Sekunden.

Dann zeige ich doch einfach diesen einen meiner ersten Gehversuche in der Astrofotografie. Ist ein Ausschnitt. Oder kann ich auch mehrere Bilder in einem Beitrag zeigen?

Kritik und Verbesserungsvorschläge höre ich gerne und bin bereit dazuzulernen.

lg
Wolfgang
 

Anhänge

  • M 42 u. Running Man.JPG
    M 42 u. Running Man.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 273
Es ist erstaunlich, wieviel schon bei einer solch kurzen Belichtungszeit zu sehen ist (so ging es mir auch bei meinem ersten Versuch ohne jede Nachführung :))

Leider habe ich kein PS oder LR, sodass ich das Tif-Summenbild nur auf JPG-Basis mit DPP von Canon bearbeiten kann. Da ist dann doch nicht so viel zu machen.

Du könntest das Summenbild als TIFF-Datei, alternativ zu PS und LR, auch in Gimp weiterbearbeiten.

Hier zwei Videos von astrohardy zum Thema:

GIMP: Getrennte Bearbeitung von Hintergrund und Objekt

HDR-Technik in GIMP

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter :)
 
Moin Ines,
danke für den Tipp mit Gimp. Hatte ich vor Jahren schon mal runtergeladen, kam aber schwer damit zurecht. Vielleicht versuche ich es doch noch einmal damit.
Bin aber schwer am Überlegen, mir eine kleine Nachführungsmontierung zuzulegen, mit der ich in den Minutenbereich komme.Da ich nicht auf Teleskope umsteigen werde, dürfte das reichen fürs Tele.
Damit bin ich natürlich nicht dem Problem mit der Bildbearbeitung enthoben.
Dürfte für mich einer der größeren Stolpersteine sein.

Schauen wir mal.
Danke und lg
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben