M 57

MichaelDeger

Mitglied
Hallo Leute,

im Frühjahr war es einige Nächte klar mit guter Transparenz und (zumindest für meine Verhältnisse)
ganz brauchbarem Seeing.
M 57 stand schon länger auf meiner Liste, Ziel war es auch Teile der lichtschwachen äußeren Schalen
mit einzufangen. Bei einer ersten Probeaufnahme mit Hα war ein kleiner Teil der Schale zumindest zu erahnen.
Also hatte ich mich dazu entschlossen da mal etwas länger reinzuleuchten.
Eine größere Aufnahmebrennweite wäre hilfreich gewesen, 1000mm Brennweite ist für noch mehr Details einfach etwas zu wenig.

Der Ringnebel M 57 im Sternbild Leier hat eine Entfernung von ca. 2300 Lichtjahren. Er zählt wohl zu den bekannteren Messier - Objekten,
entdeckt wurde er allerdings vom französischen Astronomen Antoine Darquier im Jahr 1779.
Nordwestlich vom Ringnebel liegt die Balkenspiralgalaxie IC 1296 in einer Entfernung von ca. 230 Mio Lichtjahren.



M057-de-big.jpg

M 57 mit 10" Lacerta Newton


LG
Michael
 

ReiFu

Mitglied
Hallo Michael
Dein Vorhaben hast du aber gut umsetzen können - die Schalen sind gut differenziert und gefallen mir. Ist für mich ein feines Bild!
 

mfelsch

Mitglied
Hallo Michael,

sehr beeindruckend, was da an Aussenbereichen des Nebels sichtbar wird.
Und diese fast geisterhafte Balkenspirale...
Das Riesenfeld mit dem farbigen Sternenmeer macht sich irgendwie auch gut, so hat die kürzere
Brennweite ja auch etwas Gutes...

Grüße
Matthias
 

franz1

Mitglied
Hallo Michael,

schönes Bild des Ringnebels mit detailiertem Umfeld und der kleinen Galaxie.
Gefällt !

lg
Franz
 

Frank_Slotosch

Mitglied
Hallo Michael
Man sieht schön die Aussenschale . Der kann schon ordentlich Brennweite vertragen. Die 1000mm Brtennweite finde ich schon garnicht so wenig. Der ist nun mal sehr klein.
Mir gefällt dein Bild aber sehr gut.

Gruß Frank
 

GalaxieFinder

Mitglied
Hallo Michael!

Ich finde wirklich klasse, was du an Details aus dem Nebel herausholen konntest!
Die feinen Strukturen kommen perfekt heraus und die Schale macht den PN gleich noch interessanter.

LG; Markus
 

rocky

Mitglied
Hallo Michael,

ein sehr feines Bild, die Schale vom PN hast du sehr schön dargestellt und das Umfeld mit der Galaxie
im Bild, das hat seinen eigenen Reiz !
Einfach ein wunderschönes Astrofoto !

LG
Rocky
 
Oben