M 82

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harzsky

Aktives Mitglied
Hallo,

habe die Aufnahme von 2016 nochmal rausgekramt und vergrössert bzw ausgeschnitten. Das Foto wurde bisher nur mit Astroart vorbereitet und ausschl. mit PS bearbeitet.
(Danke nochmal an Wolfgang Ries).
Habe nun mit sog. "Actiontools" für Photoshop das ganze nochmal gepusht.

Hoffe gefällt, Gruß Martin
Jm5SQ-fziTev_16536x16536_wmhqkGbg.jpg
 
Jau, erzähl bitte mal noch etwas Hintergrund dazu ;)
 
Freut mich, dass es bei euch Anklang findet.

Benutzt habe ich einen Newton 12" mit 1200mm Brennweite. Die Kamera ist eine QHY 9 mono und...... jetzt mussich in den Rohdaten kramen..

Ein HaLRGB mit gesamt 38x 500 Sek.
12x Ha
5x L
7x je RGB

Das ursprüngliche Kochrezept habe ich von Wolfgang Ries bekommen, wobei die Menge der Zutaten und das Mischen gerade bei Rot und Ha nicht ganz ohne war- da muss man viel ausprobieren. Bei der Zigarre lohnt sich aber der Aufwand unbedingt.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Beeindruckende Aufnahme. Welche Actiontools für PS hast du eingesetzt Bzw kannst du ubs noch etwas mehr zur Bildbearbeitung erzählen?

Gerade für mich als Neuling in der Astrofotografie wäre das sehr hilfreich.

Grüße und CS,
Matze
 
Hallo Matze,

Die Erstellung der Masterframes (Stacken der Einzel-Farbkanäle) habe ich mit Astroart gemacht, sowie das Mischen, also das RGB bzw LHa und RHa bzw LRGB.
Mit denen gehts dann im PS weiter: Mischen mit Ebenen, Gadationskurven,Farbe, Schärfen.
Damit sollte man ein "ehrliches" Ergebnis hinkriegen, welches auch so bleiben könnte. (Habe die auch immer abgespeichert).
Die Actiontools (von Noel Carboni) bezeichne ich mal als "Geschmacksverstärker" genau wie beim Chinesen um die Ecke:
Soll heißen, damit kannst Du einiges dem Bild antun, zB. dicke Sterne schlanker machen, Farben selektiv manipulieren,
und auch selektiv weichspülen bzw schärfen. Aber man sollte sich schon überlegen, wieviel Schummeln man dem Betrachter zumuten kann, nur um ein "Pretty Picture" zu präsentieren.

Hier nochmal zum Vergleich das ungepushte Bild von 2016
Die-Zigarrengalaxie-M-82.jpg


Beste Grüße
Martin
 
Hi,
tolles End-Bild von einem sehr spannenden DSO. Und der Vergleich zum relativ ungepushten Bild ist auch echt informativ. Wunderbar, wie die 2 große Sterne rechts von fuzzy balls zu delikat-filigranem Weihnachtsbaumschmuck wurden. Merci fürs Teilen.
Gruss Silver
 
Genial. Zum Hinfliegen... kennt wer einen :alien: mit einem schnellen UFO?

lg
Niki
 
Hallo Martin,

deine Zigarrengalaxie gefällt mir sehr gut. Die für sie typischen Strukturen einschl. Ha-Emissionen kommen toll rüber, Daumen hoch(y).

Viele Grüße und CS
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben