M 82

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patrick77

Aktives Mitglied
Und last but not least möchte ich euch noch M 82 zeigen. Zur Galaxie selbst ist glaube ich nicht viel zu sagen, diese ist wohlbekannt. Da das Seeing echt wunderbar war (0.8") und die Details sich wunderbar zeigten bin ich bei einer LRGB Version geblieben (abgesehen davon mag ich das H-Alpha einmischen in Breitbanddaten nicht besonders). Wie auch immer, alles persönlicher Geschmack...

Größer und Daten: Celestial Objects - M 82

M82_web.jpg
 
Hallo Patrick,

Sehr schön gut aufgelöste Aufnahmen zeigst Du uns hier. Gefällt mir sehr.
Wie lange waren denn die Einzelbelichtungen der Subframes?

CS Tobias
 
Hallo Tobias

Freut mich, dass die Aufnahme gefällt ;-) Danke für deine Rückmeldung!

ad Belichtungen:
Für L mache ich 100 sec subs, für RGB 150 sec. Bei H-Alpha bin ich letztlich bei 600 sec. angekommen.

CS Patrick
 
Hallo Patrick
Auch bei dieser Aufnahme sind die Details vom Feinsten - gefällt mir sehr!
 
Hallo Patrick,

auch den M82 ist perfekt. Die Details sowieso, aber auch die Farben und die sonstige Bearbeitung sind einfach nur schön.
 
Hallo Patrick,

fantastisches Bild! Mich überascht, dass du sie ASI1600 mit ihren kleinen Pixeln an so einer langen Brennweite verwendest. Ist das nicht etwas overkill? Das Ergebnis kann sich trotzdem mehr als sehen lassen!

Grüße Markus
 
Stefan / Markus

Danke auch für den positiven Zuspruch hier!

@ Markus: ganz offen gesprochen: passts Seeing sind die kleinen Pixel wunderbar, wenn nicht kannst es echt vergessen. Es liegt eh schon die ASI 6200 rum, da kann man im Fall des Falles bin 2 verwenden (damit hast 7,xx mü). Man ist dann nicht gar so arg ans Seeing gebunden und hat dennoch noch eine brauchbare Endformatsgröße...leider hatte ich noch keine Gelegenheit sie anzustoppeln (Adapter derzeit noch ausständig)...bin da selbst schon echt gespannt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben