M101, die Feuerrad-Galaxie im Fokus meines 12-Zöllers

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

in Ermangelung aktueller Aufnahmen aufgrund schlechten Wetters, habe ich wieder einmal in meinem Archiv gekramt und eine neun Jahre alte Aufnahme von M101 für eine Neubearbeitung herangezogen. M101 steht ja zur Zeit recht günstig und wenn sich wieder einmal klarer Himmel zeigen sollte, ist diese schöne Galaxie sicherlich ein lohnenswertes Objekt.

Die Flächenausdehnung wird mit 28,8' x 26,9' angegeben und "sprengt" bereits den Rahmen meines Kamerasensors unter Verwendung des 12"-Newton-Cassegrain bei f=2070mm (Primärfokus).

Zur Aufnahmezeit im März/April 2012 war noch immer die Supernova SN2011fe als türkisblau leuchtender Stern innerhalb eines Spiralarms von M101 sichtbar. Sie wurde schon im August 2011 entdeckt und hatte ihr Helligkeitsmaximum bereits überschritten. Es gibt zahlreiche NGC-Objekte innerhalb der Galaxie zu sehen, die bereits von Bindon Bloob Stoney und William Herschel als helle Knoten bzw. Sternwolken verzeichnet wurden. Ich habe diese und auch die Supernova in einem Overlay zur Aufnahme gekennzeichnet.

Wie schon Oben erwähnt, ist das Bildfeld meiner Kamera eigentlich schon zu klein und erschwerend kam hinzu, das ich mir bei der Kameraausrichtung während der vier Aufnahmenächte nicht genug Mühe gegeben hatte und somit weiteres Bildfeld verloren ging, bzw. mühsam in der BV gerettet werden musste.

Insgesamt konnte ich 12,5 Stunden Belichtungszeit sammeln, die sich wie folgt aufteilte:

L: 23x900s, RGB: je 9x900s

Viel Spaß beim Spazierenschauen!

CS Dietmar


M101_Kennzeichnungen.jpg
 
Herzlichen Dank für eure Begeisterung zu dieser Aufnahme! :y: Für mich ein Ansporn, weiterhin am Limit meines Equipments und an meinen eigenen Fähigkeiten zu arbeiten.

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,

Dein 12" liefert immer wieder fantastische Bilder und die Ha-Knospen kommen auch ohne Halpha-Unterstützung sehr schön raus.
Hast Du eine Dokumentation zu Deinem 12" Newton-Cassegrain, würde mich interessieren.
 
Hallo Dietmar,

Dein 12" liefert immer wieder fantastische Bilder und die Ha-Knospen kommen auch ohne Halpha-Unterstützung sehr schön raus.
Hast Du eine Dokumentation zu Deinem 12" Newton-Cassegrain, würde mich interessieren.
Hallo Edmund,
mein 12-Zöller liefert zum Glück von allein keine fantastischen Bilder, sondern es ist immer eine Kooperation zwischen ihm und mir und wir sind mittlerweile ein gutes Team!;)
Was genau verstehst du unter einer Dokumentation? Mein Instrument nebst der Montierung sind Eigenkonstruktionen und keine Industriegeräte.

CS Dietmar
 
Hallo Edmund,
mein 12-Zöller liefert zum Glück von allein keine fantastischen Bilder, sondern es ist immer eine Kooperation zwischen ihm und mir und wir sind mittlerweile ein gutes Team!;)
Was genau verstehst du unter einer Dokumentation? Mein Instrument nebst der Montierung sind Eigenkonstruktionen und keine Industriegeräte.

CS Dietmar
Naja, wenn die Rohbilder gut sind, geht die EBV leichter von der Hand.

Mein Instrument nebst der Montierung sind Eigenkonstruktionen und keine Industriegeräte.
Ja das war mir bekannt. Mich interessiert vor allen Dein Newton-Cassegrain. Hast Du fertige Spiegel oder selber Geschliffene verwendet und wie der Newton konstruiert ist.
 
Naja, wenn die Rohbilder gut sind, geht die EBV leichter von der Hand.
Das geht mir leider nicht so! Je besser das Rohmaterial, desto länger arbeite ich an einem Bild, um das Potential möglichst optimal auszuschöpfen.
Bei schlechtem Ausgangsmaterial bin ich schnell am Ende der Bearbeitung, mit dem Ergebnis: Es lohnt kein weiterer Aufwand, man kann es eigentlich nur noch verschlimmbesseren!

Die Spiegeloptik habe ich seinerzeit von Eugen Aeppli in der Schweiz schleifen lassen. Die Planungs- und Bauphase liegt nun bereits über 40 Jahre zurück und ich bin seither schon mehrfach umgezogen. Keine Ahnung wo die Pläne abgeblieben sind, evtl. sind sie in der damaligen Feinmechanikwerkstatt verblieben.:unsure:
Der Hauptspiegel besteht aus Zerodur Glaskeramik, der Planspiegel für den Newtonfokus ebenfalls. Dieser wurde jedoch schon sehr bald gegen einen von Lichtenkneckeroptics ausgetauscht, da der von Aeppli einen deutlichen Sattelfehler hatte.
Heute würde ich keinen Newton-Cassegrain mehr bauen, sondern einen reinen Newton, evtl. einen 16-Zöller F5. Damals, noch zu Filmzeiten bzw. der visuellen Beobachtung, war ein Newton-Cassegrain soetwas wie die eierlegende Wollmilchsau. Der mechanische Aufwand, ein präzises Wechselsystem für den Sekundärspiegel und die Fokussiereinheit zu realisieren ist beträchtlich und beide Systeme optimal zu justieren ist auch nicht ganz leicht.

CS Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben