M108 und M97

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine frisch justierte FFC wieder auf den Balkon geschleift und gen M108/M97 gerichtet.

Am Frontend werkelte eine unmodifizierte Canon EOS 60D. Leider hat sie fast kein Rot eingefangen, so dass die roten Teile von M97 fehlen...

Der Halbmond hat meine umgebenden Straßenlampen nach Kräften unterstützt, so dass auch hier leider nur wenig Tiefe vorhanden ist. Schade eigentlich, jetzt wo die Sterne zur Abwechslung mal rund sind...

M108.jpg


Belichtet habe ich 58x300sec bei 500mm f/3,5, also knapp 5h. Bearbeitet mit DSS und PS. Ich brauche unbedingt wieder eine rotempfindliche Kamera...

Grüße Markus
 
Moin,

ich finde es immer wieder toll dass die alte Technik der FFC weiter lebt und solche Ergebnisse zeigt! Vielen Dank für's zeigen!

CS
Jörg
 
Hi Markus,

es freut mich, dass Du Deine FFC nun in den Griff bekommen hast. Die Sterne haben nicht mehr diese fiesen Strukturen, Deine Aufnahme zeigt ein schönes Widefield.

CS
Peter

www.pixlimit.com
 
Hallo Jörg,

ja, das sind trotz ihres Alters sehr gute Teleskope, welche auch heute noch nicht all zu viel Konkurenz haben, und auch mit den heutigen Sensoren sehr gut harmonieren.

Hallo Peter,

besten Dank für deine Einschätzung.

Grüße Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben