M11 - zwei Versionen mit Epsi130

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

ein Sommernachtstraum in kalter Zeit...

M11 und die Schildwolke sind einer der schönsten Anblicke am Sommerhimmel.
Hier zwei Fotos mit demselben Fernrohr (Epsilon130ED) aber unterschiedlichen Kameras -
Auflösung und Feld sind also ganz verschieden. Fand es interessant das mal zu direkt zu vergleichen.

Mit Eos6da widefield
M11_20200623_E130_Eos6d_.jpg

groß: https://data.tommynawratil.com/Astro/Pics/M11_20200623_E130_Eos6d_.png

Daten und beschriftete Version:

und closeup mit der ASI1600MMP
M11_20190626_E130_ASI1600MMP_.jpg

groß: https://data.tommynawratil.com/Astro/Pics/M11_20190626_E130_ASI1600MMP_.png

Daten und beschriftete Version:

...ich hoffe da wird euch wärmer ums Herz! :)

lg Tommy
 
Hallo Tommy,
auf den hatte ich schon gewartet hier . Hab ich bei Astrbin schon durch zufall entdeckt . Das einziegzte was mich wunderte wie hat er den denn jetzt fotografieren können . Aber in den DATEN steht ja alles geschrieben .
Finde ich sehr gut gelungen , Sternfarben , Ausschnitt , Bildhelligkeit stimmen . Der M 11 ist wirklich schön , auf Fotos wie im größeren Teleskop visuell .
 
Hallo Tommy,

beide sind sehr hübsch geworden, wobei mir wie immer die "größer vergrößerte" Version noch besser gefällt. Klasse Auflösung und Sternfarben.
 
hallo Kollegen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Likes!

Der M11 gefällt mir besonders, wegen seiner Kompaktheit und Reichhaltigkeit.
Weitere OC Lieblinge sind NGC7789 Karolines Rose, M37 ("Il precioso" sagte ganz entzückt die Oma eines Freundes in Panama,
als sie den durch mein C5 sah), und das Eulchen NGC457. Die kommen auch noch dran.

@ Frank: Ich werde die noch kleineren Pixel der ASI294MMP am Epsi ausprobieren -
eventuell auch am Epsilon160 wenn die Kunden mir einen übrig lassen,
der hat zumindest am Bildschirm die kleineren Spots (früher hätte man gesagt "am Papier" :giggle:)

lg Tommy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben