M15 mit Mini Newton & Blasennebel zusätzlich mit Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war die letzten Nächte nicht untätig und hatte auch wieder meinen 76/300mm Newton Selbstbau mit Asi120mc im Einsatz.

Kugelsternhaufen sind eine echte Herausforderung für die Mini Optik und die Baukasten-Nachführung.

Deswegen bin ich mit der Belichtungszeit auf 4 Sekunden runtergegangen. Knapp über 800 Lights sind es dann geworden:
m15-200920-300mm-c.jpg


Nun zu meinem Hauptziel der letzten Nächte, dem Blasennebel. Über 2000 x 8 Sek. Lights habe ich gesammelt aber die Verbesserungen sind kaum wahrnehmbar.
Anscheinend reichen die 8 Sek. nicht aus um genug Signal auf den Sensor zu bekommen. Da scheint eben nicht z.B. 100 x 8 Sek.das Gleiche zu ergeben wie 8 x 100 Sek.
Oder mein Himmel gibt nicht mehr her, aber eigentlich waren die Bedingungen recht gut, schön klar, keine direkte Großstadt aber auch kein Landhimmel.
Oder die Optik ist doch zu schlecht, aber da müsste ja dennoch der Nebel erfasst werden können.

Naja, hier das Ergebnis:
blasennebel-190920-300mm-c.jpg

Zwischendurch habe ich mit der empfindlicheren Asi120mm auch mit dem 12" F5 Dobson auf den Blasennnebel gehalten. Meine manuelle Selbstbauplattform erlaubt 2 Sekunden Belichtungszeit mit einer Verwendungsrate von vielleicht 20%.
An die 600 Lights konnte ich sammeln. Das Ergebnis habe ich auf 80% verkleinert und etwas Farbe aus der Mini Newton Aufnahme hinzugefügt:
blasennebel-190920-12erdobson-mc-c.jpg

Gruß,
Holger
 
hallo Holger,

ich finde es immer wieder bemerkenswert, was du so aus deiner Baukastenausrüstung herausholst, irgendwie klasse?.

viele Grüße
Stefan
 
Ich kann Stefan nur beipflichten! Der Wahnsinn! Mein Respekt.

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben