M27 aus der Stadt Bortle 5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Auf Wunsch von André jetzt auch hier im Forum eingestellt.
EC114527-B6C7-4EE3-8E77-44D5AD9F4E4F.jpeg

M27 - LRGB Aufnahme. Dabei noch einige wenige Ha und OIII Frames zum L Kanal addiert.
Wollte mal sehen was man aus Heidelberg, Bortle 5 heraus noch erreichen kann. Die weiten
Audläufer ließen sich dank Schmalbandaufnahmen gut erfassen.

Aufnahme mit CDK14 auf GM2000HPSII mit FLI ML16803
Bilder aus 2 1/2 der hellsten Nächten im vor dem 25. Juni 2020.
 
Das ist eine sehr schöne Aufnahme. Kannst Du noch Belichtungszeit und bildverarbeitu preisgeben. Habe M27 in den letzten Wochen in Aachen mit der neuen Asi 533 und einem Sky 90 fotografiert.


Gruss


Andreas
 
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Nacht noch einige Ha, OIII und SII Frames sammeln konnte hier ein Schnellschuss in Sachen EBV mit mehr Farbe.
M27-L+Ha+OIII_RGBHaOIII-3 (1).jpg


Die Belichtungszeit lag nun insgesamt bei 23.5 Std.
Alle Frames mit jeweils 20 Min Belichtung:
9 x L
6 x R
5 x G
3 x B
4 x SII
10 x OIII
10 x Ha

CS
Christof
 
Danke für die Daten, das war ein Stück harte Arbeit, aber die Filter haben sich gelohnt. Ich musste in unserer lichtverseuchten Region auf lucky Imaging umsteigen, zumal über Aachen auch ein Flugkreuz ist. Werde jetzt doch mal eine Filterserie erstellen.


Gruss


Andreas
 
Hallo Christof,

das erste Bild gefällt mir gut. Die zweite Variante nicht mehr so. Aber du schriebst ja selbst, sass es ein Schnellschuss war. Trotz zusätzlicher Frames gewinnt die Aufnahme in keinem Bereich und die Farben sind ja ... interessant ;-).

Aber in der ersten Aufnahme hast Du eine schöne Tiefe und feine Ausläufer im Nebel.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
bei dem Schnellschuss habe ich die Ha und OIII Frames nicht zum L Bild addiert. Das hatte die schöne Tiefe in den weiten Ausläufern des Nebels gebracht.
Die Farbe der Ha, OIII und des SII Kanäle habe ich einfach wie RGB zu 100% addiert. Durch den OIII Kanal kommt dann wohl der hohe Grünanteil rein.

Mal sehen wann ich Zeit finde da in Sachen EBV noch mit mehr Muße dran zu gehen.

CS
Christof
 
Hallo Christof,

die erste Version zeigt den/das/die Halo sehr schön, trotz der relativ überschaubaren Schmalbanddaten.
 
aus der Stadt??
Hier in NRW nennen wir Bortle 5 einen extrem dunkelen Landhimmel. Dafür müssen wir hunderte km fahren.
PS: die erste Version gefällt mir auch besser.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Nacht noch einige Ha, OIII und SII Frames sammeln konnte hier ein Schnellschuss in Sachen EBV mit mehr Farbe.
Den Anhang 145149 betrachten

Die Belichtungszeit lag nun insgesamt bei 23.5 Std.
Alle Frames mit jeweils 20 Min Belichtung:
9 x L
6 x R
5 x G
3 x B
4 x SII
10 x OIII
10 x Ha

CS
Christof

Etwas entgrünen... Da passt der Farbabgleich nicht. Ansonsten tolle Sache!

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben