M3, NGC4565 Test mit EdgeHD 11, ASI071MC Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VitaliP

Mitglied
Hallo zusammen!

Am vergangenen Wochenende konnte ich endlich mein EdgeHD 11 erst mal testen, hauptsächlich die Nachführung.

Mein Equipment: Celestron CGX Montierung, EdgeHD 11, 0.7x Reducer, OAG, Kamera ASI071MC Pro, Nachführkamera ToupTek G3M-385-C, PHD2 für Nachführung.

Ich bin Anfänger und es hat ein paar Monaten gedauert, bis ich alles eingerichtet habe: Reducer Abstand zur Kamera, PEC Korrektur, etc.

Die Bilder wurden mit DeepSkyStacker gestackt und minimal in PixInsight bearbeitet: AutomaticBackgroudExtractor, ColorCalibration, HistogramTransformation und CurvesTransformation.

M3: 11x300 Sek
M3_5m_pi_3.jpg


NGC4565: 22x300Sek
NGC4565_DSS_Entropy_NoBackCalib_pi_ABE_HT_CT.jpg


Es scheint, dass das NGC4565 leicht defokussiert ist. Ich habe das Teleskop während der Aufnahme 2 Stunden nicht Angefasst. Anscheinend soll ich das EHD11 öfters fokussieren.

Für konstruktive Kritik und Anmerkungen bin ich dankbar.

Grüße aus Remstal,
Vitali
 
Moin,

fokussierst Du manuell? Dann würde ich vermutlich die Finger vom Teleskop lassen - bei einem Motorfokus würde ich das in den Ablauf integrieren.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

ja, Du hast recht. Am Anfang fokussiere ich über den Hauptspiegel mit Bahtinov-Maske und fixiere den Hauptspiegel. Danach wird die Scharfstellung nur über den Steeltrack Auszug gemacht (auch manuell):

EHD11ImagingTrain.jpg


Nach der Aufnahme der NGC 4565 (2 Stunden) war der Fokus nicht mehr perfekt, und ich habe mit der Bahtinov Maske wieder scharfgestellt.

Vielleicht soll ich doch in einen Motorfokus/Autofokus investieren.

Grüß,
Vitali
 
Moin,

meine Logik ist immer, während der Aufnahmen so weit weg von dem Zeuch wie möglich, ich kenne meine exzellente Feinmotorik und das Talent, über alles mögliche zu stolpern, mit Vorliebe Kabel ...