M31 und M33 im Sternenmeer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus_Fischer

Aktives Mitglied
Hallo liebe "Wetter-Leidensgenossen"

mangels gutem Wetter, und weil ich jetzt schon seit April auf meinen 430mm-Refraktor warte, der nicht geliefert wird (Frust!), habe ich mich mal über alte Bilder her gemacht.

Anbei ein Bild, das M31 und M33 zeigt, wie sie im Sternenmeer schweben. Das Bild ist zwar schon vor ca. einem Jahr entstanden, passt aber grad gut in die Jahreszeit.

2018_09_11_KB_M31M33_66x180s_55mm_ISO1600_f_4.jpg

Aufnahme mit EOS 350Da, 66 x 3 Min. bei 55mm, ISO1600 und f4 (offen 2.8)

In der Hoffnung, dass ich die beiden hoffentlich diesen Herbst noch mit meinem hoffentlich bald gelieferten Refraktor in groß aufnehmen kann...

Schöne Grüße,
Klaus
 
Moin Klaus,

schönes, eher selten zu sehendes Feld mit den beiden zusammen.
So erhält man eine gute Vorstellung der Größenverhältnisse.
Dann lohnt sich M 33 sogar mit 150 mm Brennweite......
Ich warte auch auf klaren Himmel und abnehmenden Mond.

Was ist denn das für ein Refraktor, auf den du seit April wartest?

lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ja, ich lasse, wenn ich draußen am Feld bin, immer die Kamera am Normalobjektiv auf dem StarAdventurer nebenbei mitlaufen, meist findet man irgendein interessantes Feld, und man bekommt so nebenbei ganz schöne Übersichtsaufnahmen.

Ich warte auf den TS APO 72/432 - aber der Liefertermin wird seit April immer im 2-3 Wochenrhythmus verschoben - langsam echt frustrierend.
Eigentlich wollte ich ja den William Megrez 72/432, aber der ist ja leider nicht mehr lieferbar - nur noch gebraucht, und da findet man ihn kaum.

Sonst hab ich bisher immer nur mit Teleobjektiv bis max. 400mm fotografiert (oder mit C8) - aber mit dem Objektiv lässt die Sternabbildung immer zu Wünschen übrig...

Schöne Grüße,
Klaus
 
Moin Klaus,
dann drücke ich mal die Daumen, dass das Gerät bald geliefert wird. Seit April?, unglaublich eigentlich.

Sternenabbildung mit Teleobjektiven- ja nicht so perfekt selbst bei guter Fokussierung und moderatem Abblenden. Das habe ich auch festgestellt. Und bevor ich noch Geld für eine im Prinzip sinnvolle Fokussierhilfe ausgebe...., da spare ich doch auch lieber auf einen kleinen Refraktor. Hab da den kleineren, etwas schwächeren Bruder im Auge. den TS ED 70/420.
Ist aber die Frage, ob der auf einer Staradventurer noch halbwegs sinnvoll einzusetzen ist.
Höre schon die Aufschreie.... Lass es.:D

Denn höher mit einer Montierung möchte ich nicht. Klar ist mir, dass dann nur Kurzzeitbelichtungen (20 Sekunden?) möglich sind.

Mal schauen, bleibe vielleicht doch besser bei Widefield mit Teleobjektiv. Aber das bessere Fokussieren und das etwas mehr an Brennweite reizen schon ein wenig.

lg
Wolfgang
 
Hallo Klaus
Gibt es was neues zu dem TS APO 72/432 ? Habe dieses Teleskop in Beobachtung aber die Wartezeit :rolleyes:. Okay, habe noch etwas Zeit mit der Anschaffung, aber dieses Jahr dann doch noch .
Grüsse Manfred
 
Hallo Manfred,

Sorry für die späte Antwort - hab deinen Kommentar erst jetzt eben gesehen...
ja, ist jetzt lieferbar - ich habe es inzwischen abgeholt, und die ersten Testaufnahmen auf der Terrasse bei fast Vollmond sahen sehr gut aus. Schöne runde Sterne, viel besser als mit meinem Teleobjektiv, und auch den Mond hatte ich mal im Visier. Es sind überhaupt keine farbigen Ränder zu sehen - scheint ziemlich gut zu sein das Teil, für den Preis.

Freue mich schon auf den ersten Einsatz unter dunklem Himmel...

Schöne Grüße,
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben