M33

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RoudenLeiw

Aktives Mitglied
Hallo,
hier die M33 von gestern abend.
150/600 GSO mit der QHY10, guiding am OAG mit ASI 120mm Mini.
10x 900" also nur 2,5 Stunden belichtet.
Laenger ging nicht wegen dem Mond leider.
50 Bias mit 15 Flats.
bearbeitet mit Fitswork, Pixinsight und PS 5
Darks sind irgendwie leider nix geworden, Lichteinfall irgendwo .
wie immer im Grossen:
https://www.astrobin.com/full/h6zeo6/0/?nc=user
Gruesse
 

Anhänge

  • M33_fertig_klein.png
    M33_fertig_klein.png
    556 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claude
Ja, gestern war nicht sehr lange dunkler Himmel - hast aber mit 900s Frames schon viel rausgeholt - da könntest noch einige Belichtungszeit nachlegen um die feinen Ausläufer noch zu bekommen
 
Hallo Claude,
ich konnte am Samstagabend erst vergleichsweise spät loslegen und habe ebenso wie du mit der ALCCD10 M33 aufgenommen. Wegen des Mondes habe ich die Belichtungszeiten deutlich niedriger gehalten:
15mal 420 Sekunden und 20 mal 360 Sekunden (als insgesamtdrei Stunden und 45 Minuten), keine Darks, nur noch Flats, das Ganze mit dem SW 130 pds-Newton. Bearbeitet mit DSS, Fitswork, Regim und Gimp.
Ich finde solche Vergleiche auch in farblicher Hinsicht hochinteressant.
Danke für's Zeigen!
Grüße
Frank
Ausschnittm33_3win.jpg
 
Hi Frank,
bei der Qhy8L und bei der QHY10 sind Bias am wichtigesten. Damit werden die Bilder viel besser. So wie ich gelesen habe , sollte man mit den QHY8L und 10 immer so um die 900" belichten. Wie ist denn deine Gain und Offset Einstellung ? Also Flats da passen ca 25.000 ADU,. Mein Gain ist 20 und Offset 128. Mach mal einfach nachträglich die Bias hinterher, wirst sehen was fuer ein Unterschied. Wenn du Flats machst, muss du ehhh BIAS dazu machen( so schreibt auch QHY es vor) . Ach ja wenn du mit APT arbeitest, gib als Belichtungszeit in APT 0,00001 ein. Danke fuers Zeigen Frank.
Gruesse
Claude
 
Hi Reinhard,
vielen Dank fuer dein Feedback!
Ja koennte nachlegen, aber ging mir erstmal um den Abstand vom GPU Komakorrektor ---> Chip. Lt TS sollte der bei 51,6 mm liegen, war leider nicht so, denn der Abstand war 52,5.mm. Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich vielleicht nachlegen, aber ich denke fuer 2,5 St Belichtung ist schon ordentlich was zu sehen.Wie gesagt Reinhard vielen Dank fuer dein Feedback
Gruesse
Claude
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben