M35 Zentrum

Uwe65

Aktives Mitglied
ich habe ich mal einen offenen Haufen gewagt, zunächst dachte ich "Nee, zuviele Sterne auf einmal...", aber wenn man erstmal dran ist.

M35 Zentrum Apo.jpg


Gesehen im 90/600 Apo, bei 120-facher Vergrößerung. Die "Zweiteilung" des Haufen hat mich bei späterer Betrachtung überrascht - aber so hat es sich nunmal dargestellt.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,
Fleißarbeit :)
Da du nur die helleren STerne markiert hast, ergibt sich tatsächlich eine leichte Zweiteilung. War bei mir auch der Fall, je nach Öffnung (4-10") ganz unterschiedliche Muster, hängt halt mit der erreichbaren Magnitude zusammen.
Schau mal hier M35 , da ist das bei unterschiedlichen Beobachtungen nachvollziehbar.
Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
da hast Du ja eine ganze Menge zu M35 verlinkt!! Auf manchen Bildern kann man die von mir dargestellt Teilung ahnen (sony, evscope). Je nach Gerät und äußeren Umständen ist der visuelle Eindruck variierend.

Viele Grüße
Uwe
 
Oben