M36, M37, M38 sowie IC 405/410

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

Paradeobjekte unter den hellen offenen Sternhaufen sind M 36, M 37 und M 38 im Sternbild Fuhrmann.
Die ersten beiden passen gerade ins Bildfeld des Epsilon 130 ED mit Canon EOS 6Da.
Für M 38 habe ich das Feld so gelegt, dass auch IC 405 und IC 410 ins Bild kamen.

m36-37_EPSI_6D_Manfred_50proz.jpg


Bilddaten und andere Größen

ic405_EPSI_6D_Manfred_50proz.jpg


Bilddaten und andere Größen

IC 405 (Sharpless 229 oder Caldwell 31) ist ein diffuser Nebel, der auch "Flaming Star Nebula" genannt wird.
Im Emissionsnebel IC 410 (LBN 807), auch als Kaulquappennebel bezeichnet, ist der offene Sternhaufen NGC 1893 eingebettet.
M 38 (links oben im Bild) ist der dritte offene Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann.
Für seine Entfernung werden 4000 Lichtjahre, für seinen Durchmesser 25 Lichtjahre angegeben.

Alle Aufnahmen mit Takahashi Epsilon 130 ED f/3,3 und Canon EOS 6Da bei ISO 1600. Bildbearbeitung durch Manfred.

LG und CS
Franz und Manfred
 
Hallo Franz und Manfred
Die Ausschnitte der beiden Bilder sind gut gelegt und die Bilder gefallen mir in der Größe so wie im Forum dargestellt!
Auffallend ist für mich die Sternabbildung in der linken oberen Ecke (Kipferl) bei 100% Darstellung - ist das von der Kamera (chip schief?) oder kommt das vom Takahashi?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben