M42 bicolor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo Die Orionsaison beginnt. Aus Spaß habe ich mit dem 8"/2.0 RASA und der Asi 1600 (Gain 30) am 4.11. eine bicolor-Aufnahme
mit Baader Filtern gemacht. 8x300 Sek. mit oIII 7,5nm, sowie 7x400 mit Halpha 3,5nm. Beste Grüße Michael Jäger
 

Anhänge

  • orionlastsweb.jpg
    orionlastsweb.jpg
    1.011 KB · Aufrufe: 344
Hallo noch eine Detailansicht der Aufnahme Beste Grüße Michael Jäger
 

Anhänge

  • NoName00 Kopie-1 Kopie_2.jpg
    NoName00 Kopie-1 Kopie_2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 231
Hallo Michael,

immer wieder interessant deine Bilder mit dem 8" RASA. Trotz Schmalband kommt der Staub gut raus.
 
Hallo Stefan
ja, der 3,5 nm Halpha würde noch mehr Belichtungszeit vertragen.
Für mich sind das Tests, was nach relativ kurzer Zeit geht.
Besonders hat mich erstaunt, dass ich vom Donautal mit 399mm Brennweite Objekte bis 19 mag
ablichten konnte. Und die
Auflösung in Kombi mit der Asi 1600 ist sogar für Astrometrie brauchbar.
Die Residuen bewegen sich bei 17mag Objekten fast alle deutlich unter 1 Bogensekunde.
lg Michael
 
Hallo Michael,
darf ich, Unwissender, fragen, wieso die hellen Sterne (wie zb 44Ori) so ein deutliches Halo zeigen, trotz Schmalband? Ist das eine Reflexion an der Schmidtplatte?

Danke für die Antwort, und für Deine tollen Fotos!
LG, Georg
 
Hallo Georg - keine Ahnung ob das über das Glasfenster vor dem Chip oder den Filter entsteht. Habe ich noch nicht untersucht lg Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben