M42 bis M78 - erster Versuch 2er Panel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZigyM

Mitglied
Trotz widriger Umstände wollte ich ich mich unbedingt an diesem 2er Panel versuchen. Dummerweise waren letzte Woche die beiden einzigen einigermaßen brauchbaren Nächte ausgerechnet Montag und Donnerstag (da bin ich immer erst gegen 20 Uhr zu Hause, also fehlt mir vorne schon mal eine Stunde), der Mond stand auch schon bedrohlich nah und am Montag kam dann auch noch relativ früh der Hochnebel. Unterm Strich waren es dann Montag 75 x 1 Minuten und 30 x 30 Sekunden M42 (ergo 1,5 Stunden) und am Donnerstag 90 x 1 Minute NGC 2024 + M78. Wie befürchtet sahen die Stacks grausam aus:
M_42_Stack (Copy).jpg


NGC_2024_Stack (Copy).jpg


Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so habe ich dann versucht mit meinen noch bescheidenen Möglichkeiten das beste daraus zu machen. Und angesicht der doch kurzen Belichtungszeit bin ich fürs erste einigermaßen zufrieden. Falss sich dieses Jahr noch die Gelegenheit ergibt werde ich noch versuchen mit dem L-extreme Belichtungszeit nachzuholen.

M42_NGC2024_pano_Pix_4_DxO.jpg


Grüße und hoffentlich bald mal wieder clear skies

Siggi
 
Hi Siggi,

das Bild sieht wirklich gelungen aus! Gerade der Unterschied zwischen den beiden Panels ist praktisch nicht zu bemerken, die gehen wirklich fließend ineinander über.

Dem fertigen Bild sieht man die Qualität der Roh-Stacks wirklich kaum an, da hast du in der Verarbeitung ganze Arbeit geleistet! Das einzige, wo du noch nachlegen könntest (finde ich zumindest) ist die Rauschreduzierung. Gerade links unterhalb vom Flammennebel fällt schon ohne Zoomen einiges an größeren Strukturen auf. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen. Der Gesamteindruck des Bildes ist trotzdem hervorragend.

CS Gerrit
 
Wie hast Du die Bilder zusammengerechnet? Vorher bearbeitet oder roh zusammengerechnet?
 
Hallo Siggi,

wirklich beeindruckend, wie du die Gradienten rausbekommen hast!

Ich habe mich bisher erst 1x an einem 2er Panel über 2 Nächte versucht (M81/82) und mit unterschiedlichen Bedingungen während beider Sessions zu kämpfen gehabt. Mit viel Arbeit habe ich die Teilbilder dann einigermaßen angleichen können.

Mein nächstes derartiges Projekt werde ich aber mal anders versuchen. Nicht Objekt 1 in Nacht 1 und Objekt 2 in Nacht 2, sondern beide Objekte mit jeweils halber Frameanzahl in Nacht 1 und 2. Dann habe ich für beide Objekte Frames aus beiden Nächten und hoffe, dass sich die beiden Rohstacks dann schon weniger unterscheiden, was Gradienten, FWHM etc. angeht. Mal schauen.

CS
Bernd
 
@ tomsen
sowohl als auch - d.h. die Bilder waren schon nicht linear aber noch nicht ganz zu Ende bearbeitet; dann in PS den Hintergrund angepasst und dann auch in PS “gemergt“.

@ Bernd
bei solchen Verhältnissen mache ich die Gradientenentfernung mit APP - ist für mich immer wieder faszinierend.
 
Hallo Siggi
Die Rohstacks sehen ja arg aus - wie du das hingekriegt hast ist schon echt gut - gefällt mir!
 
Hallo Siggi,

ich muss gestehen, dass ich bei diesen Rohstacks den Klick zur Mülltonne ausgeführt hätte.
Gut dass Du da dran geblieben bist. Sicherlich ist die Bildtiefe und rauscharmut nicht so wie bei einem Bortle 3 Himmel und 5 Std. Belichtung pro Panel, aber was Du aus diesem Rohmaterial rausgeholt hast ist sensationell:y:

LG
Willi
 
Vielen Dank für die mutmachenden Kommentare. War leider paar Tage im Krankenhaus - deswegen die späte Rückmeldung.

CS
Siggi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben