M42 mit der Raspberry Pi HQ-Kamera.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

linuxer

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte endlich nach Wochen wieder einmal die Gelegenheit meine Raspberry PI HQ-Kamera am Himmel zu testen.
Leider gibt das Wetter bei uns hier nicht viel her. Meistens ist es bewölkt oder Regnet, Nebel usw...
Bis am Freitag endlich mal der Himmel nachts aufgemacht hat :)
Da ich gerade an meiner Pi-Cam herumbastel und die SW überarbeite habe ich die Möglichkeit genutzt und das Ding an meinen 90/900 Refraktor gehängt.

Herausgekommen ist das dabei.
m42.jpg

Aufnahmedaten:
Refraktor Skywatcher 90/900 auf EQ6
Guiding mit PHD2 (was so leidlich funktioniert hat)
37 x 35 Sekunden, 15 darks.
Aufnahmeformat ist 1280 x 1024 jpeg.

Das Bild wurde nur gestackt und in Gimp in ein .jpg umgewandelt.
Es fand keine Nachbearbeitung statt.

Was ich das nächste mal besser machen muss:
Weniger Verstärkung, 5 sind zuviel. Es tritt an den Rändern ein Banding,- nennt man glaube ich so, auf.
Mehr Bilder und eine längere Belichtungszeit.
Hatte das Problem das eine 30 Sekunden Aufnahme fast 5 Minuten ging.
Das Problem aber mittlerweile erkannt und behoben.

Die nächsten Aufnahmen werden kein jpg sondern RAW. Meine Software habe ich dahingehend angepasst.
Aufnahmeauflösung ist zu klein 1280 x 1024 sind zu wenig. 4056 x 3040, alles was die Kamera hergibt.
Ausserdem bin ich daran meine Kamera zu überarbeiten und eine Peltier-Kühlung einzubauen.

Ich benutze Siril zum Stacken und es gab soweit eigentlich keine Problem bis auf die Farbanpassung. Die wollte einfach nicht hinhauen.
Bekam immer wieder den Hinweis auf Plate-Solving.
Ich habe mit der Angabe der Brennweite herumgespielt und sogar die Pixelgröße geändert, bekam den Fehler aber nicht in den Griff.
Deswegen ist M42 hier so quitschbunt.

Meine Frage!
Was habe ich für Möglichkeiten die Farbanpassung hinzubekommen. Ich benutze kein Windows sondern nur Linux, also bitte nix mit Pixinsight etc.
Oder kennt jemand einen Trick wie ich Siril doch dazu überreden kann die richtigen Farben zu finden.
Ich weis das es außer der Photometrischen Farbkalibrierung auch noch die "normale" Farbkalibrierung gibt. Aber die hat auch nicht Funktioniert. Entweder war das ganze Bild blau, oder der Nebel grün.

Ich denke das Problem mit dem Plate-Solving liegt darin das er das Bild nicht ausmessen kann weil entweder die Brennweite oder die Pixelgröße nicht stimmt.
Aber eine Pixelgröße von 1.55 und eine Brennweite von 900 sind halt da.

Mit meiner EOS350Da hatte ich keine Probleme. Dort funktioniert die Photometrische Farbkalibrierung.
Allerdings benutze ich dort auch Raw-Dateien und keine jpg.

Irgendwer ne Idee wie ich den M42 doch noch von seiner (falschen) Buntheit befreien kann?
Möchte die Sterne wenigstens vom "Refraktorblau" befreien und das Bild noch etwas bearbeiten als Referenz für spätere Aufnahmen.

Gruß
Thomas
 
Ich denke das Problem mit dem Plate-Solving liegt darin das er das Bild nicht ausmessen kann weil entweder die Brennweite oder die Pixelgröße nicht stimmt.
Aber eine Pixelgröße von 1.55 und eine Brennweite von 900 sind halt da.
Hallo Thomas,

mit deinen Ausgangswerten stimmt wirklich etwas nicht. Mit einer Pixelgröße von 4.5 ist ein PlateSolve in Siril gelungen. Die Brennweite ist mit 884,5mm angegeben. Mit der JPG-Datei ist allerdings mit dem Farbabgleich nichts so richtig zu machen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-11 um 18.47.19.png
    Bildschirmfoto 2022-01-11 um 18.47.19.png
    917,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo Harald,

ja ist komisch aber laut Raspberry Pi ist die Pixelgröße 1.55.
Ich habe es gestern auch noch hinbekommen aber die Farben sind auch dort nicht das wahre.
Du hast Recht, die .jpg's sind Murks. Muss das nächste mal RAW aufnahmen machen.

Aber vielleicht wichtig für jene die dieselben Probleme haben.
1. Einen Stern mit der Maus Markieren.
2. Rechte Maustaste "Stern Auswählen"
3. Im DPSF-Fenster auf das Icon mit den 3 Sternen klicken. (Jetzt werden alle möglichen Sterne markiert)
4. Nun auf das Sigma-Icon klicken ( 3.te Icon von Links)

In Meinem Fall...
Mittelwert der Gauss'schen PSF

N: 68 Sterne
B: 1661.455769
A: 16339.373060
FWHMx: 5.06px ... erscheint hier die Pixelgröße.
FWHMy: 4.71px ... oder die hier.
r: 0.932
Winkel: 0.00 deg
rmse: 6.866e+02

Diese in der Photometrischen erwenden und das Bild wird berechnet. :)

Danke für Deine Mühe.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn du im FITS-Format aufnehmen kannst, werden die Astrodaten in der Datei mit gespeichert und man kann in Sril über die Dateieigenschaften alle Informationen nachlesen.
 
Hallo Harald,
ne das geht glaube ich nicht nur jpg, raw, png und noch ein Format. Aber ganz sicher bin ich mir dabei nicht.
Muss mal sehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben