M42 ? Nicht schon wieder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

ich weiß, Ihr habt sicherlich schon genügend M42 die letzten Wochen gesehen. Aber mein M42 and Friends möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Es handelt sich hierbei um ein 4er Pannel Mosaik, jeweils 40 x 180 Sekunden. Insgesamt also 8h. Ziemlich knapp für die Gegend, aber der extrem dunkle Himmel (Nebel im Tal) im Nordschwarzwald und f2.8 meines Lichteimers reichen aus um hier etwas vernünftiges zu zeigen. Die Bildbearbeitung wäre sicher etwas besser gegangen, aber ich wollte jetzt mal ein Ergebnis sehen.
Equipment wie immer: Ur-EQ6 Riemenantrieb, Mgen am Sucher, Canon 6DAC, TS 150mm Hypergraph

mosaik_final_full_1k.jpg


Hier die 66% Version:
66% Widefield M42 and Friends

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

was für ein fantastisches Bild, echt klasse. Auch die Bildbearbeitung finde ich sehr gelungen. Eine Kleinigkeit würde ich noch ausbessern:
Da sind ein paar Spikes an Stellen wo sie eigentlich nicht sein dürften. Die sind genau parallel zu den eigentlichen Spikes.
Z.B. linker Rand unter NGC 2112, oder schräg rechts oben vom Doppelstern σOri - 48 Ori

Woher kommen die ?

Gruß,
Holger
 
Da sind ein paar Spikes an Stellen wo sie eigentlich nicht sein dürften
Jou, die stammen von den zwar schwarz eloxierten, aber unter flachem Winkel reflektierenden FS-Spinnenbeinen. Das sind nämlich nur zum Teil Beugungsspikes, aber weiter weg vom Stern bzw der Quelle tatsächlich Reflexionsspikes. Jüngst gelang es mir, die Dinger mit einfachen Mitteln zu eliminieren (und bin dabei evtl etwas übers Ziel hinausgeschossen...).
Aber jetzt weiß ich, was Markus meinte mit
Damit hättest Du mal früher um die Ecke kommen können bevor ich bei der Orion Gegend herum gefuchtelt habe

Geht doch noch, hätte viel heftiger ausfallen können, ein tolles Bild, Markus! (y)

Grüße und CS!!
Okke
 
Hallo Markus,

erlaube mir einen Vergleich zur Musik. Da gibt es bestimmte Stücke, die uns Musikern aus den Ohren hängen, die wir aber immer wieder spielen. Ein schlauer Mann hat mich mal Respekt gelehrt vor diesen "Ohrwürmern" und hat gesagt: Die werden so oft gespielt, weil sie so gut sind!
Mit M42 und co. ist es ähnlich, einfach faszinierende Nebel. Und deine Aufnahme ist sehr harmonisch! Gefällt mir prima.

CS Frank
 
Ich als Ahnungsloser finds einfach klasse gemacht! Und nicht 'schon wieder' weil diese Gesamtkomposition so oft nun auch wieder nicht zu sehen ist.

Danke

CS.Oli
 
Hallo Markus
Da kann man auch stöbern Das Liebe ich so an den Übersichtsaufnahmen.
Schönes Ergebnis mit vielen interessanten Objekten.

Gruß Frank
 
salü Markus
solche Bilder kommen selten vor.
von wegen 66%! bewerten wenn ich müsste;! dann bei vollen + 100% gut gemacht! :) (y)
Das Foto sollte heissen: "ORION PANORAMA" würde besser passen, als jedes Objekt einzeln aufzuschreiben.
Hammer gelungen. :)(y)

grüsse aus der Schweiz
*entfernt*
 
Hi Markus,

ich finde Deine Aufnahme auch sehr gelungen, insbesondere bietet das Bildfeld eine Menge unterschiedlicher Objektklassen, die Du schön herausgearbeitet hast...

P.S. die Ur-EQ6 hab ich auch, allerdings hat die keinen Riemenantrieb ;-)

CS
Peter

www.pixlimit.com
 
Eine sehr schöne Weitfeldaufnahme der Orion-Region mit einer modifizierten
Spiegelreflex-Kamera. Gratulation!

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Markus,

absolut fantstische Aufnahme. So einen Hammer kann man immer präsentieren, Allerweltsobjekte hin oder her.
In der höheren Auflösung ist es ein Genuss auf Entdeckungsreise zu gehen. Eine Menge Arbeit hast du dir gemacht und gerade die für mich ausgewogene und dezente Farbgestaltung gefällt mir.

Gruß und CS
THomas
 
Moin Markus,
hervorragende Arbeit, das kann man durchaus zeigen, und wie häufig ein Objekt gezeigt wird muss auch kein Kriterium bei der Motivauswahl sein! Bin jetz Nummer 14 oder so die das sagt.
Meine Aufnahme kann da bei weitem nicht mithalten!

CS Hoschie
 
Hey Markus,
die Überschrift verleitet echt, den Thread nicht zu öffnen.
Ich habs doch getan - was für eine Untertreibung "M42 ? Nicht schon wieder."
Gute Bedingungen, Technik offensichtlich im Griff, 1A Berarbeitung - geniale Arbeit!
Danke für dieses Highlight.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Es freut mich das Euch das Bild so gut gefällt.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ein wunderhübsches Bild, durch das Mosaik hast du das Gesichtsfeld eines Teleobjektivs mit den Details eines Teleskops. Und das alles in einer tollen Darstellung mit feinen Farbnuancen selbst in den schwachen Nebelgebieten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben