M45 mit TS Apo mit Reflexionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bimobil

Aktives Mitglied
Hallo zusammen beim 2. Objekt mit dem APO auf die Plejaden habe ich blaue Reflektionen (Artefakte ) um Helle Sterne , weiß jemand woher die kommen beim Newton habe ich diese nicht?
Aufnahme Kamera Asi 1600MC , 23x180sec Belichtet . Keine Flats , Darks oder Bias.

Bei meinem kleinen 80/480 Apo habe ich diese nicht ?

Cs Guido
 

Anhänge

  • M451.jpg
    M451.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 235
sieht mir nach Reflexion durch eine Glasfläche aus. Hast du einen Reducer/Flattener benutzt? Einen anderen als bei dem 80/480?

VG
Rolf
 
Hallo Rolf ja den Red 379 Reducer 0,79 mit M69 direkt an den Okularauszug , sollte ich mal ohne probieren ob es von daher kommt?
CS Guido
 
ein Versuch wäre es wert. Hatte auch mal eine Reflexion, allerdings nur am Rand des Bildes. Bei den Plejadensternen sehen die Artefakte lila aus. Vielleicht hat dein Reducer eine lila-Vergütung?

VG
Rolf
 
Hallo Guido,

seltsam. Ich benutze die gleiche Ausrüstung, also auch den TS115 mit dem 0,79-Reducer, allerdings mit einer QHY10. Da habe ich vor zwei Wochen Belichtungen von 720 Sekunden gemacht, jedoch keinerlei Reflexionen. Könnte es sein, dass die Kamera mit den Filtern etc. aus dem Warmen ziemlich direkt an das Teleskop gebracht wurde und es vielleicht daher rührt, dass da etwas beschlagen war oder ist? Gerade im Moment ist es ja recht feucht...

LG Frank
 
Hallo Frank, es war an dem Abend überhaupt nicht feucht da Föhn war . Er ist neu und die Vergütung ist auch nicht bleulich . ich werde das mal mit dem kleineren Reducer probieren .
CS Guido
 
Hallo Guido,

ich habe die gleichen Reflexe wie Du beobachtet. Die Reflexe treten nur mit dem Blaufilter auf - habe ein entsprechendes crop beigefügt, erstellt mit einem Apo, dem TS 279 Reducer und einer SBIG STF8300M. Ohne Reducer waren die Reflexe verschwunden. Wahrscheinlich erzeugen helle Sterne in Kombination mit vielen Glasflächen und dann auch noch den Filtern gerne Reflexe. Evtl kommte es auf die Kombination / Vergütungen von Reducer, Filtern und ccd an, da Frank ja keine Reflexe sieht.

Viele Grüße, Ralf
 

Anhänge

  • M45 Reflexe.jpg
    M45 Reflexe.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 177
Hallo Ralf ,

ja schaut ähnlich aus wie bei mir . Ich hatte eine Farbkamera verwendet Asi 1600MC also keine Filter .
Ich werde mal ohne Flattener Reducer und mit einem anderen kleineren Reducer Testen werde berichten ob es dann weg ist.

CS Guido
 
Hallo Ralf, hallo Guido,

wirklich seltsam. Die Reflexionen sehen ja in etwa gleich aus. Ich hab' mal meinen M45 angehängt....
Wie gesagt: TS-115-Apo mit 0,79-Reducer, allerdings ganz vorne keinen IR-Sperrfilter mehr. Belichtungen von 7-12 Minuten, insgesamt 182 Minuten Belichtungszeit. LG, Frank
M453h2min_4gimpundso_2buntstaub.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben