M57 mit 220mm Öffnung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

M57 mit 220mm Öffnung

Riegel07

Mitglied
Hi zusammen, gestern habe ich unter sehr klarem Landhimmel mit meinem Bresser Mizar SC beobachten können.
Ich war sehr überrascht, wie gut die Lichtausbeute dieses f8,5 Teleskops ist. So konnte ich z.B. direkt neben M57 einen Stern mit (laut Stellarium) 12,88m Größe ohne Stäbchensehen anschauen. Im Bildfeld waren auch noch schwächere Sterne zu erkennen. Beobachtet habe ich bei 125fach mit einem 15mm Weitwinkel-Okular und dann zur Bestätigung mit einem 10mm Ortho bei 188fach. Ein toller Anblick dieser Rauchring!

CS Ralf
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben