M57 Ringnebel

markusv

Aktives Mitglied
Datum: 08.07.2022
12" Sky Watcher Dobson
7,5mm Okular, OIII Filter
Stegersbach Österreich

Der Nebel zeigte eine ovale Form mit vielen Strukturen. Auch der Zentralstern war immer wieder schwach bei indirektem Sehen und ohne Filter zu erkennen.

Gr.
Markus
 

Anhänge

  • M57.jpg
    M57.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 177
Welche Stifte und Papier würdet ihr empfehlen damit die Zeichnung nicht so körnig wirkt?
Danke!!
 
Hallo Markus,

kannst du mal etwas zu der von dir verwendeten Zeichentechnik schreiben? Ich nehme an, dass du auf Tonpapier arbeitest.

Ich selbst verwende Zeichenstifte von Faber Castell. Die Reihen Albrecht Dürer (Aquarell), Polychromos (Künstlerfarbstift) und Pit Pastell sind gut geeignet.

Als Papier nehme ich das Künstlerpapier von Lana.

Viele Grüße

Claus
 
Welche Stifte und Papier würdet ihr empfehlen damit die Zeichnung nicht so körnig wirkt?
Danke!!
Hallo Markus,
ich nutze folgende Bleistifte: 3H, HB, 3B, 4B, einen Radierstift sowie einen Wischer von Faber Castell. Mit letzterem werden Flächen gleichmäßig. Meine Skizzen kommen in ein einfaches A5 Notizbuch, unliniert. Sterne zeichne ich mit dem edding 1800.

CS
Uwe
 
Hallo Markus,

zu den Vor- und Nachteilen der Materialien hatte ich hier etwas geschrieben: Thread 'M81/82 - Bodes Galaxie und Zigarrengalaxie' M81/82 - Bodes Galaxie und Zigarrengalaxie

Viele Grüße

Claus
 
Als Papier nehme ich glattes, gestrichenes 100g/Qm Papier, das auch in den Laserdrucker kommt. Als Bleistifte die Farber Castell Serie mit allen Härtegrade. Hier mein Beispiel des Ringnebels, gezeichnet am 14" Lomo Dobson. Die Daten stehen auf der Zeichnung.
 

Anhänge

  • M57_Ringnebel_5257.jpg
    M57_Ringnebel_5257.jpg
    76 KB · Aufrufe: 119
Oben