M63 Verlängerungshülse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deep_sky

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Verlängerungshülse für meinen TS Optics 80mm ED Apo.

Der Okularauszug hat ein M63 Innengewinde, ich finde nirgendwo Verlängerungen dafür.
Macht es da sind auf M68 zu adaptieren, zu verlängern und dann wieder auf M63 für die Okularklemmung? (sehr teuer das ganze)
Oder einfach eine 2" Steckhülse verwenden? (Randabschattung bei Vollformat?)


Angeflanscht ist eine Sony A7.

Vielen Dank schonmal :)

Boris
 
Oha ! keine einzige Antwort ??? Das macht nicht viel Hoffung :eek:.....
Stehe nämlich vor dem gleichen Problem bei meinem 102mm TS APO.
Habe jetzt hinter dem Auszug immer eine 50mm und eine 25mm 2" Steckverlängrung,
leider auch nur mit 2 statt 3 Schrauben, was das Ganze ziemlich wackelig macht.

Deshalb habe ich auch seit einiger Zeit nach einer M63 Verlängerung mit 80mm (oder auch 100mm) gesucht.
TS und Baader haben nix.

Bist Du irgendwo anders fündig geworden ???
CS
Jürgen
 
Habe mir gerade ein bisschen selbst geholfen.
Die 2" 50mm Verlängerung von TS hat ja vorn ein M48 Innengewinde.
So habe ich dort jetzt eine 30mm-M48-Verlängerungshülse von Baader reingeschraubt.
Stecke ich dies jetzt in den 2" Anschluss des Teleskopes, so hat dies exakt die gleiche Länge,
als wenn ich die 2" 25mm Verlängerung + die 2" 50mm Verlängerung nehme.
Ist aber deutlich leichter und eine Wackelstelle weniger !
Bei TS gibt es auch eine 2" 80mm Steck-Steck-Verlängerung für kleines Geld, aber dies hatte ich einfach da.

In die 50mm 2" Verlängerung habe ich jetzt noch ein drittes M4 Loch gebohrt, so dass ich
jetzt weiteres Zubehör mit 3 Schrauben befestigen kann , das wackelt auch nicht mehr.

Ist jetzt zwar noch nicht ganz so elegant wie eine M63 -80mm Verlängerung, hat aber sogar den Vorteil,
dass das Teleskop so in seinen Koffer passt, ohne dass ich eine M63-Verlängerung hätte jedesmal
vorher abscharuben müssen.

CS
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben