M81/82, nen Haufen Dreck und ein Komet...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da das Wetter gestern Nacht hervorragend klar und fast Flugzeugfrei war, habe ich auf meinem lichtverseuchten Balkon mal wieder das Fotogeraffel aufgebaut. Da es sehr windig war, kam nur das kleine Besteck zum Einsatz: Canon EOS 60D unmodifiziert mit Zeiss APO Sonnar 2/135 bei f/2. Belichtet wurde nur 18x300sec bei ISO100, da ich heute wieder arbeiten musste. Für die nur 1,5 h Belichtungszeit und meinen Lichtverhältnissen ist ganz ordentlich was zu sehen, finde ich.

Das Ziel war M81/82 zusammen mit dem Komet Atlas 2019 Y4 abzulichten. Leider kann ich die Kamera in der Halterung nicht drehen, so dass das Bildfeld nicht optimal war. Daher habe ich das ganze etwas gecroppt, da doch sehr viel Landschaft außen herum war. Weiterhin ist noch ein ganzer Haufen Dreck vom IFN mit drauf. Fand ich ne nette Zugabe...

Atlas.jpg


Vielleicht gefällt es ja jemandem...

Grüße Markus
 
Hi Markus,
"Dreck" ... tstststs... das ist eedelster Feinstaub! :ROFLMAO:
Also, die Lichtverseuchung deines Balkons fällt ja doch recht transparent aus. Schönes Weitfeld.

Gruß vom Acker
Okke
 
Wirklich tolle Aufnahme und super Bearbeitung!
 
Hallo Markus
Die Idee und dann die Umsetzung ist dir mit dem Bildausschnitt gelungen!

Für mich wirken die roten Ränder um die Sterne fast ein wenig störend - habe dir eine Nachricht gesandt
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback!

@Okke: Aaaber gaaaanz eeeedel!! :LOL: :LOL:

Also, die Lichtverseuchung deines Balkons fällt ja doch recht transparent aus. Schönes Weitfeld.

Also transparent war es wie lange nicht mehr, das stimmt. Aber lichtverseucht auch. So sieht ein Rohbild aus...

IMG_4149.jpg



@Reinhard: Reinhard, du hast recht! Das sieht wirklich unschön aus. Ich habe das natürlich umgehend korrigiert,danke für den Tipp. Weiters war das Bild, bzw. die Sterne allgemein recht farblos, auch das habe ich korrigiert. Jetzt gefällt es mir deutlich besser...

Atlas.jpg


Was meint ihr?

Grüße Markus
 
Jep, schönerer! :cool:
 
Markus,

das Bild hast du aber ordentlich gestreckt.
Ist schon Grenzwertig.
Dennoch bin ich stark überrascht was da nach 1,5 Stunden zu "erStrecken" ist. ;)
Das ist ja brachial.
Kannst du das Rohbild evtl bereitstellen.
Da würde ich mich gerne mal dran versuchen.
Grüße
Mark
 
Hi @all,

vielen Dank! Freut mich, dass der Schnappschuss nun auch gefällt.

@Mark: Da habe ich leider (im Moment) noch ein kleines Problem: Ich habe (noch) eine extrem schlechte Internetverbindung, und das Rohbild nach dem Stacken über 100 MB. Ich habe keine Ahnung, wie ich das irgend wo hochgeladen bekommen soll. Vielleicht geht es ja heute Nacht, ich kanns ja mal versuchen. Wo lädt man denn sowas hoch?

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

der Staub wäre ja auch schon so ein Foto wert, aber von beiden Seiten eingerahmt ist es noch mal schöner.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben