M81 & M81 mit 10 Zoll und 600da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Guten Tag,

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich meinen 10 Zöller mal wieder ausgeführt. Die Bedingungen waren sehr gut. Es war windstill bei leichten Minustemperaturen und der SQL zeigte einen Wert von 21,6.
Ziel war die Galaxiengruppe M81 und M82, die nicht als Exot bekannt ist. Die letzte Aufnahme der Objekte ist schon Jahre her und auch nicht so gelungen, also Zeit für einen neuen Versuch. Habe mich bei der Bildbearbeitung schwer getan und einige male das Machwerk verworfen und von vorn gestartet.
Daten: 14x600s bei 800ASA mit 600da und Baader Korrektor + IDAS Filter. 10 Zoll /1200mm auf Losmandy G11. Nachführkontrolle mit MGEN II an Leitrohr.
Bild bearbeitet mit DSS, PS und DeNoise AI.
Wie immer gilt: Kritik und Anregungen werden gern genommen!

Galaxien M81 und M82 2021.jpg


Das ganze größer:



CS
Thomas
 
M81 und M81? Ich glaube da ist was im Titel schief gelaufen ;). Sehr schönes Bild, nix ausgebrannt. Sieht sehr schön aus!

Mfg
Christian
 
Hallo Christian,

au backe, du hast natürlich recht und da sollte eigentlich auch M82 stehen. Sorry! Leider komme ich nicht mehr ran um es zu ändern.
Habe das Bild heute Nachmittag bei Sonnenlicht bearbeitet und finde jetzt im nachhinein den Hintegrund zu hell. Habe nochmal
den Hintergrund abgedunkelt. Ich hoffe es passt jetzt besser.

Vielen Dank für die Likes!

Galaxien M81 und M82 2021_3.jpg


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben