M81, M82 und NGC 3077

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Nach quälend langer Schlechtwetterzeit gab es am 5.2. endlich mal wieder eine richtig gute Nacht. Die habe ich komplett genutzt um M81 und M82 abzulichten.
Über die Galaxien muss ich ja nichts sagen - absolute Standardobjekte...
Schwierigkeiten hatte ich wie immer mit meinem hellen BASF-Himmel, der viel zu kleinen Öffnung meines 6" Newton, den viel zu kurzen Belichtungszeiten (100s Einzelframes, da ohne Autoguiding), den fiesen Straßenlaternen, die mir unmöglichste Gradienten ins Bild geworfen haben, ...., und nicht zuletzt mit meinen mangelnden EBV Fähigkeiten.
Für mein einfaches Teleskop finde ich aber die Schärfe schon ganz ansehnlich. Schöne glatte Bilder mit tollen Farben bekomme ich mit meiner DSLR nicht hin, aber ich dachte mir: besser wird's nicht, also einfach mal zeigen und vielleicht den einen oder anderen Tipp mitnehmen!

Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/media/m81-m82-und-ngc-3077.39978/full

Aufnahmedaten:
Omegon Newton 152/750 auf NEQ6
Nikon D7200 @ Iso 400
Baader MPCC I
269 x 100s Lights
Flats, Flat-Darks, Bias, keine Darks
Software: Siril, Gimp, Darktable


Grüße und CS
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

sehr schöne Aufnahme mit einem realistischen und natürlichen Eindruck. Auch die farbliche Bearbeitung und der nicht zu dunkle Bildhintergrund bei doch verhältnismäßig guter Glättung sagt mir zu, prima gemacht(y).

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Vielen Dank!
Ja, den Hintergrund habe ich absichtlich heller gehalten - auf meinem Monitor fand ich ihn sogar einen Tick zu hell. Allerdings habe ich schon oft bei anderen Monitoren gesehen, dass gerade die dunklen Töne absaufen...

Grüße,
Steffen

PS: Leider ist meine Nikon unmodifiziert, so dass ich schon froh sein muss, von den roten "Gestrüpp-Fäden" von M82 zumindest etwas rotes Rauschen auf's Bild bekommen zu haben. Keine Ahnung, wie lang man da bei meinem Himmel belichten müsste, um wirklich Strukturen erkennen zu können...
 
Moin Steffen,

also, ich finde es absolut gelungen! Von solchen Bildern träume ich noch.
Der Starburst in M 82 sieht wirklich gut aus.
Auch in Anbetracht des geschilderten Himmels ein wirklich beachtliches Ergebnis.

LG
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben