Macht ein Käfer das Teleskop kapput? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Macht ein Käfer das Teleskop kapput?

Cyyrex

Mitglied
Hallo! Nante hier, ich musste feststellen, da ich mein Teleskop grad draußen stehen habe und nicht da bin und das ganze mit ner Kamera überwache das da so ein Dicker Käfer sitzt. auf mein Leitrohr. Passiert was wenn der Reinfliegt? wegen den Spiegel usw? Kann da irgendwas schlimmeres passieren? :eek:, und ja.. Wäre ja shit happend.
 

Dju

Mitglied
Köstlich. Na wenn Du die Öffnungen Deines Teleskops (so wie man es machen sollte) verschlossen hast wird sich der Käfer da einfach sonnen und spätestens wenn Du wieder da bist [zensiert].

Schlimmstenfalls wirst Du die Oberflächen der nicht abgedeckten Stellen reinigen müssen (s. Fliegendreck auf der Scheibe am Fenster). Und wenns ne Spinne ist, oh je.

CS, Thomas
 

LuisCypher

Mitglied
Hallo Nante,


ich glaube nicht das es in Deutschland Käfer in freier Wildbahn gibt, die deinem Newton gefährlich werden können. Bei nem Spatz würde ich Anfangen mir einen Kopf zu machen. Und ganz ehrlich, tagsüber würde ich mein Teleskop auch nicht mit Videoüberwachung in einem Mietgarten stehen lassen.

Gruß
Andreas
 

Optikus

Mitglied
Moin,

da hätte ich eher die Befürchtung dass jemand das Telekop klaut und Du live zuschauen kannst als dass ein Käfer Dein Teleskop beschädigt, Deckel drauf und gut. Vogeldreck auf dem Spiegel wäre ein Thema, ein Wespennest drin auch, aber alles andere macht nix. Umwerfen wird der Käfer es nicht, und wie gesagt, Deckel drauf und gut.

CS
Jörg
 

LuisCypher

Mitglied
Nimmst du gerade Sonnenbeobachtung vor? Falls nicht würde ich kein optisches Geräte offen und zugänglich im Sonnenschein stehen lassen. Von Brandgefahr bis zu den Kindern des Nachbarn, die nur mal schauen wollen, kann ich mir da vieles vorstellen gegen das der Käfer eine Kleinigkeit ist.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber ich wäre da extrem vorsichtig.

Gruß
Andreas
 

mettling

Mitglied
Vielleicht hat mein Kater damals einen Waschbär oder einen Käfer gejagt, als er über den Hauptspiegel meines 16"ers gelaufen ist... o_O
 

Kusifu

Mitglied
Nannte, Kannst du Mal ein Bild vom Monster-Käfer schicken. Du hast mich Neugierig gemacht 🤔. Clear Skyes Felix
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben