Maede ETX 70 AT | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter: Am Mittwoch, den 25.11.2020 werden in der Zeit von 22 bis 23.00 Uhr Wartungsarbeiten durch unseren Hoster durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu einer Unterbrechung von 45 Minuten im Forenbetrieb. Wir bitten Verständnis!

Maede ETX 70 AT

Dicker52

Mitglied
Hallo!

Habe mal eine ganz bescheidene Frage,kann man mit diesen Teleskop auch für Astroaufnahmen nehmen.

Gruß Thomas
 

RaBaeh

Mitglied
Hallo Thomas,
das kleine ETX hat als Optik einen F/5 Achromaten, das wird einen heftigen Farbfehler produzieren. Lanzeitbelichtung wird mit der Alt/AZ Montierung auch nicht gehen (Bildfelddrehung)
Was gehen könnte sind Planeten, aber eben auch recht limitiert...

Grüße Rainer
 
Hallo Thomas,

zumindest Mond sollte gut gehen, mit zB. einem Solar Continuum Filter zur Unterdrückung der chromatischen Aberration. Bei Planeten ist der Filter aber nicht so gut, da dann die Farben der Planeten verloren gehen.

Auch EAA und DeepSky mit gestackten Kurzzeitbelichtungen im Sekundenbereich gehen, man verliert aber durch die Bildfelddrehung der azimuthalen Montierung beim Stacken die Bildfeldränder.

Gruß, Gerd
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben