Maksutov 127 auf 150 upgraden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pittonero

Neues Mitglied
Hallo.

Ich besitze u. A. einen 127er Maksutov.
Ich hätte nun die Gelegenheit einen 150er Skywatcher Mak zu erstehen.

Ich bin mir etwas unsicher, ob das wirklich ein Upgrade darstellen würde.

Ich beobachte mit meinem Bino und habe eine EQ5 Montierung mit Goto

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Schwierig. 1 Zoll mehr ist 1 Zoll mehr bei der Öffnung. Allerdings steigt auch die Brennweite auf 1800. Das Öffnungsverhältnis wird ein klein wenig größer. Man müsste es testen können ob es was für seinen gedachten Einsatz bringt. Sicher wirst da aber nicht beide behalten.
 
Wie Harald schon sagt sind ein Zoll mehr gleich ein Zoll mehr. Dem Bino würde das auch sehr freuen. Öffnung ist immer gut solange sie dir nicht mit dem Gewicht des Systems auf den Wecker fallen. Was dabei angenehm wird ist die größer Austrittspupille bei gleicher Vergrößerung. Du solltest also mal abchecken wie deine jetzigen Okulare zum neuen Sky passen und gegebenenfalls tauschen falls du in die Übervergrößerung kommen solltest, das wird eventuell zusätzliche kosten verursachen. Wenn der neue gebrauchte Sky wirklich günstig ist und du nach höherem strebst, ja...ansonst nicht tauschen nur weil er gerade da ist und du voll zufrieden mit dem 127er bist.
 
Hi, Gewicht und längere Auskühlzeit sind zu bedenken. Da ist der 127er für viele der "sweet spot".
Hab leider keinen direkten Vergleich.

CS
Spunti
 
Das mit der Auskühlzeit ist hin und wieder genannt - auf YouTube bei Jenhams Astro z.B.
Da soll der 6" MAK von Skywatcher um einiges träger sein.
 
Hallo!

Ich würde den Schritt von fünf nach sech Zoll auslassen und auf eine günstige Gelegenheit zum Wechsel auf 8 Zoll warten. Den Unterschied merkst Du dann wirklich. Mein C8 hatte ich viele Jahre auf einer EQ5, oft auch mit Binokularansatz. Das ging zum visuellen Beobachten gerade noch so eben.

Grüße
Maximilian
 
Viel um ist nicht:

SW Mak 127
Lichtsammelvermögen 340 x
Grenzgröße 13,0 mag
Beugungsscheibchen 2,20"
Auflösungsgrenze Rayleigh 1,10"

SW Mak 150
Lichtsammelvermögen 485 x
Grenzgröße 13,4 mag
Beugungsscheibchen 1,86"
Auflösungsgrenze Rayleigh 0,93"


Was aber nicht allein zählt. Ich hab beide, weil ich Maks liebe, und weil einer handlicher und der andere cooler ist. ;)
Definitiv ist der 150er für mich aber ein tolles "Standardinstrument", weil er ein wenig besser auflösen kann.

Hier eine Aufnahme damit - eine Ganymed-Bedeckung durch Jupiter:

ganyserie_kl.jpg


lg
Niki
 
Na ja, wenn schon größer, dann 7´´. 8´´ Maks gibt es ja derzeit nur noch gebraucht zu recht hohen
Preisen. Der Sprung vom 5er zum 6er ist nicht soooo groß (s.o), zum 7er dann aber schon. Ich hatte
alle , vom TEC 200 f 15 bis zum Meade ETX-125 (das, was am Ende bleiben wird) und würde
Dir das so empfehlen. Wenn Du einen Intes Micro mit Belüftungsöffnungen vorne und Lüfter hinten
ergattern kannst, bis Du auf der perfekten Seite. Am besten mit einem Öffnungsverhältnis von 1:10,
das ist dann ein richtig cooler Allrounder. Meiner Intes-Micro 715 hat 1:15, das ist dann schon etwas spezieller
Richtung Planeten und Mond. DeepSky geht aber auch.

Viele Grüße Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben