Maksutov Cassegrain

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kurt,

danke für Deine Einschätzung. Mir reicht Dein Bauchgefühl / Deine Erfahrung.

Werde mir das ALU-kaschierte Material besorgen und am kleinen 5"er experimentieren.

 
Hallo Peter,

selber experimentieren und Erfahrungen austauschen wird sehr wahrscheinlich weiterhelfen :applaus:. Noch ein kleiner Tipp: Iso- Material vorne ca. 1.5 x D überstehen lassen. Das wirkt dann wie eine Taukappe.

Gruß Kurt
 
Hallo Peter,
dann habe ich eine kleinen Tipp für Dich. Kaufe die Tesamoll Heizkörper-Reflektionsfolie.

Die Folie sieht angebracht so an einem genau zentrierten (für Hyperstar) und thermisch optimierten C14 eines guten Sternfreundes aus:

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/C14IsoLuefter01.jpg

Die Alu-Kaschierung ist viel robuster und hat Kautschuk (statt Stypopor) als Dämmung (2,5mm). Diese matt-schwarze Dämmung ist aus geschlossenzelligem Material, man kennt sie auch aus der Klima-Kältetechnik und wird besonders in Bereichen eingesetzt, in denen Tauwasserbildung verhindert werden muss. Die Reißfestigkeit ist viel höher, da bröselt auch nichts. Zudem natürlich als Taukappenverlängerung gut geeignet.
LG
Eberhard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eberhard,

danke Dir, das sieht auch sehr gut aus.

Zur flexiblen Befestigung / zum Experimentieren ist mir die Idee gekommen, die Isolationsschicht mit Klettverschlüssen / Velcro auszustatten. Dann kann ich sie beliebig anlegen/abnehmen.

Mein Gedanke ist, nach Aufsatteln des 5" MAK ihn ca. 30-45 min an die Aussentemperatur angleichen zu lassen und danach die Isolation anzubringen.

Ich werde sehen und berichten...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben