Manfrotto 410 Getriebeneiger sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfgang,

die Vixen Porta II sieht im Prospekt gut aus, zittert aber beim Fokussieren genauso. Schon überhaupt bei einem langen Refraktor... die AZ5 ist dasselbe in geschwungener Ausführung. ;)

Alle kleinen Einarm-Montierungen schwingen mir zuviel, ich kenne beide, habe beide, und bis 300 - 400 mm Brennweite ist es gut, also Sonne und Mond in einem 72/432 zum Beispiel (ist grenzwertig), alles andere gehört auf Zweiarm-Schwingen oder eine vernünftige AZ wie Losmandy oder ähnliche... :coffee:

lg
Niki
 
Danke Niki! Geld gespart(y).
Werde deine Ratschläge befolgen, aber noch eine Monti im Schlafzimmer krieg ich wahrscheinlich nicht durch;)
Also wenn es wärmer wird, dann auf die vorhandene iEQ45.
Gruß
*entfernt*
 
Zeit für ne Wiederbelebung?

Hab mir auch den Kopf Manfrotto 410 zugelegt. Für Fernrohr und Fernglas, und natürlich auch zum Fotografieren.
Fürs "astronomische" finde ich dass er sich recht gut bewährt. Die Feineinstellung ist einigermassen leichtgängig. Bei der Grobeinstellung braucht es schon ein kräftiger Griff. Das Manko ist vielleicht, dass man kein "Leerlauf" einstellen kann, wo man frei drehen könnte bis zur gewünschten Position, um dann das Einrasten zu betätigen.

Man muss die Benutzung "umkehren", denn die Neigung (Höhe) geht nur von -30° bis +90°. Aber das ist sogar passend hier m.E. die beiden Griffe für Azimut (horizontal) und Neigung (Höhe) liegen dann beide vorne, ergonomisch durchaus passend. Zudem sind 2 Kanten bei der Platte sozusagen frei, wo auch spezifisches Gebastel, das seitlich runterschaut, keine Behinderung hat; im Bild vorne mit dem Kantprofil und seitlich parallel zum Fernrohr (1.6kg).

Diesbezüglich ist der Kopf von Handling her vermutlich sogar besser als der 405 Manfrotto, der noch mehr tragen kann. Denn die Anordnung der Hebel beim 405 belegt gleich 3 "Seiten".

Für eher "Kleinkram" m.E. also ganz OK, zumal es kaum ordentliche, bezahlbare Alternativen gibt.

Gruss

manfrotto410fernrohr_01.jpgmanfrotto410fernrohr_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass du mit dem manfrotto warm geworden bist. zur schnelleinstellung: die schnellversteller an den knöpfen drehen, dann lässt sich die achse leicht bewegen.
 
Hallo!

Ich verwende den Manfrotto Getriebekopf als Polhöhenwiege für meinen Staradventurer und SAM. Geplant ist auch ein Test mit der AZGTi. Der Vorteil gegenüber der SW Polhöhenwiege ist die Möglichkeit, im Azimut einen viel größeren Bereich verstellen zu können, als es die SW Wiege zulässt. Dann kann mit der horizontalen AZ Schnecke und der Polhöhenschnecke am Polsucherfernrohr der Polarstern sehr feinfühlig und bequem in die richtige Position gebracht werden. Bezüglich der Tragkraft des Getriebekopfes habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Gruß Rainer

2020-10-03 13.13.32.jpg 2020-10-03 13.14.09.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben