Mare Crisium bei Sonnenuntergang ~ 20.08.16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

bevor der Himmel komplett von Wolken bedeckt wurde, konnte ich eine spektakuläre Szenerie auf dem abnehmenden Mond beobachten und zeichnen. Aufgrund der immer noch negativen Deklination und der Tatsache, dass der Mond noch nicht so lange am Himmel stand, mußte ich auf einer 2-stufigen Trittleiter stehend am Amiciprisma beobachten, was die Sache nicht einfacher machte. Die Vergrößerung lag bei ca. 240x. Der Mond kroch bei Beginn der Zeichnung noch an meiner Sternwartenwand hinauf, sodaß erst mal keine vollen 130 mm Öffnung des Starfire Apochromaten zur Verfügung standen. Wären die Wolken nicht gekommen, hätte ich noch Proclus und andere Krater mit eingezeichnet. Die scharfen Schattenkanten sowie spitze Schattenwürfe waren höchst faszinierend, ich konnte sie in der Eile der Zeit gar nicht alle richtig erfassen, der Sonnenuntergang formte binnen weniger Minuten neue Szenerien und leider machten die Wolken den Anblick schnell zu nichte. Aber immerhin habe ich 40 Minuten "Belichtungszeit" auf meiner Netzhaut genießen dürfen. Diese Konstellation werde ich auf jeden Fall nochmals nachholen !

Danke fürs Anschauen und Gruß, Jens
 

Anhänge

  • Mare_Crisium_Yerkes_Picard_Peirce_200816_2155bis2235UT_klein.jpg
    Mare_Crisium_Yerkes_Picard_Peirce_200816_2155bis2235UT_klein.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 139
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben