Mare Crisum vom 11.10.2022: Erster Zeichnungsversuch

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bereits am 11.10.22 habe ich meine erste astronomische Zeichnung am Mare Crisum erprobt. Ich wollte damals "Barkers Quadrangle" beobachten. Vorgezeichnet habe ich mit HB Bleistift und Unterlage und in Ergänzung eines Atlas dann am Schreibtisch sauber übertragen und stellenweise ergänzt. Dazu habe ich dann verschiedene Bleistift-Härten benutzt. Eine gute Sache, da ich durch das Zeichnen doch genauer und gezielter beobachtet habe und den Einzelheiten viel mehr Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt habe. Da es mein Erstlingswerk ist, freue ich mich über Feedback und Vorschläge zur Weiterentwicklung meiner Zeichnungsfertigkeiten.

Liebe Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • Image_20221014_0002.jpg
    Image_20221014_0002.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 135
Super, Klasse gemacht!!

CS
Frank
 
Hallo Ralf,
ich danke dir für den Hinweis. Die Bezeichnung hat sich bei mir bislang als "Crisum" durchgezogen. Wohl erstmals "falsch gelesen" und dann hat es sich verselbstständigt...nun weiss ich es besser.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan,

eine wunderschöne Zeichnung ist Dir da gelungen. Dass das Dein Erstlingswerk ist, kann ich kaum glauben. Wirklich toll gemacht!

Ja, ich finde auch, dass man durch das Zeichnen beim Beobachten genauer hinschaut und seinen Blick für die Objekte schulen kann.

Weiter so! Ich freu mich schon auf weitere Zeichnungen von Dir.

Und - so nebenbei bemerkt - hab ich grad den Eindruck, dass hier viele ihre Lust am Astro-Zeichnen entdecken. Das finde ich total schön.

So wünsche ich Dir und auch allen anderen Zeichnern hier weiterhin viel Spaß dabei. Vielleicht können wir ja noch ein paar Weitere anstecken. :D

Herzliche Grüße
Sabine
 
Hallo Stephan,
Ein Super Erstlingswerk, echt klasse. Wie Sabine schon schreibt man kann es kaum glauben das es deine erste Zeichnung ist. Mir gefällt Deine Zeichentechnik. Weiter so.

Viele Grüsse von Mülheim Ruhr nach Bochum

CS
Markus
 
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für euer positives Feedback und freue mich sehr. Ja, tatsächlich ist es meine erste Zeichnung.

Ich hatte als Kind und Jugendlicher gerne gemalt /gezeichnet, habe aber sonst keine künstlerische oder zeichnerische Erfahrung. Da freue ich mich auch sehr, dass die Zeichnung hier so gut ankommt. Ich bin jetzt seit genau einem Jahr in dem Hobby und habe nach einer Erprobung in der Astrofotografie mit kleinem DSLR- Equipment festgestellt, dass ich eher der visuelle Beobachter bin. Ich genieße die Ruhe, das Naturerlebnis unter dem freien Himmel und die Auseinandersetzung mit neuen Wissensinhalten zu Beobachtungsobjekten, von denen ich bislang keinerlei Ahnung hatte.

Im Herbst habe ich mir dann ein günstiges Bleistiftset gekauft und einfach losgelegt. Ein wesentlicher Grund zum Zeichnen war für mich auch, dass ich nicht mehr "wild" von einem Objekt zum nächsten hüpfen wollte und mich so selbst dazu anhalten wollte mich intensiver mit den Objekten auseinanderzusetzen.

Liebe Grüße,

 Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts nicht mehr viel besser zu machen. Ich find's wirklich gelungen. Und: ja, bei mir waren es die gleichen Beweggruende. Man beobachtet viel intensiver. Ausserdem ists nicht so eine Materialschlacht, wie beim Fotografieren. Seit dem letzten Wochenende lauft die Fotografie zudem vollautomatisch bei mir, und hat somit eigentlich ihren Reiz verloren. Scheon, dass es technisch alles geht, aber irgendwie fehlt dadurch auch was... Mir wars im Winter einfach zu kalt zum Zeichnen. Aber jetzt will ich auch unbedingt wieder ran!

Gruss
Holger
 
Hallo zusammen,
Hallo Holger,

vielen Dank für das positive Feedback. Nicht nur die Kälte, vor allem die Bewölkung bringt mich seit Wochen bis Monaten nicht mehr raus. Es gab zwei Tage klare Sicht Anfang Februar, die ich für den Kometen genutzt habe, sonst war seit November nur noch bewölkt. Ich hoffe das schlechte Wetter hat nun bald ein Ende, dann werde ich mich gerne an weiteren Zeichnungen ausprobieren..

Liebe Grüße,
Stephan
 
Oben