MarkV am Lunt Blockingfilter

mightymartin

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

ich möchte mein MarkV am Luntblockingfilter anschließen.

Blockingfilter mit T2-Aussengewinde > T2- Schnellwechsler > MarkV mit 1,7x GWK

Soweit so gut. Es passt aber ich komme nicht in den Fokus. Möchte den OAZ behalten. Der 2,6x GWK muss direkt an den Blockingfilter angeschlossen werden. Leider fehlt dort der Platz u. ein Innengewinde dafür.

Ich habe schon diesen Adapter versucht

T-2 Zwischenring 7,5mm (T-2 Bauteil #25C​

Er passt aber leider nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee?

VG
Martin
Screenshot_20230324_194924_Gallery.jpg

Screenshot_20230324_194909_Gallery.jpg
 
Zu meinen Zeiten mit dem Mk IV konnte/musste man die GWK in das Gewinde vor dem Schnellwechsler eindrehen.

csm
 
Danke Manne. Richtig! Der GWK2,6x muss in das Zenitprisma. Ich benötige aber an dieser Position den Blockingfilter welcher kein Innengewinde hat (Bild2).
 
Mit dem kleinen Blockfilter vignettierst du die Öffnung, wenn du so viel Backfokus nutzt.
Selbst mit dem 2,6x GWK wäre das Strahlenbündel am Austritt des Blockfilter immernoch 7mm breit, so groß sieht mir der Durchlass aber nicht aus.

LG
Olli
 
Danke Manne. Richtig! Der GWK2,6x muss in das Zenitprisma. Ich benötige aber an dieser Position den Blockingfilter welcher kein Innengewinde hat (Bild2).
Nee, da hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Den GWK kann man in das Baader-Prisma schrauben, aber da sitzt ja anstelle der B600. Den GWK kann man aber in die Öffnung des MkIV legen und der Schnellwechsler schließt immer noch, mit der kleinen Seite in Richtung Okulare. Dann sitzt die Linsengruppe falsch herum, die kann man aber heraus nehmen und umdrehen.

csm
 
Okay. Verstehe. Aber angenommen ich hätte den B1200 (um Vignettierung zu vermeiden), dann besteht immer noch das Problem dass ich nicht in den Fokus komme, richtig? Und wenn ich eine Powermate vor das MarkV setze?
 
powermates sind (außer der 5x) Telezentrisch, und der lange obere Teil ist abschraubbar und dirch einen T2 Adapter ersetzbar, sodass das Bino direkt an die Linsengruppe der Powermate angeschraubt werden kann.
Das sollte gehen.
Telezentriken legen den Fokus selbst bei kleinen intrafokalen verschiebungen sehr weit raus, wesentlich stärker als ihr Faktor suggeriert.
Die 4,3x Teleszentrik vom Quark brauchte zB nur 5mm intrafokale Fokussierung um die zusätzlichen 120mm des Binos auszugleichen.

Ich
is
 
Mit der PM wird es vllt zuviel V. Ich hab die 2,5x - mit dem T2-Ring hat die ein entsprechendes Gewinde, aber dennoch die 'blanke Hülse', wo soll das dann dran? Und auch der 2x TV-BinoCorrector passt zwar mit Gewinde in den Schnellwechsler, aber am Optikende ist wieder die 1,25-Hülse, passt also auch nicht an's B600. Dreh doch mal die Linsengruppe im 2,6x, und leg ihn so in's Bino, dann den Schnellwechsler drauf, und daran den BF.

csm
 
powermates sind (außer der 5x) Telezentrisch, und der lange obere Teil ist abschraubbar und dirch einen T2 Adapter ersetzbar, sodass das Bino direkt an die Linsengruppe der Powermate angeschraubt werden kann.
Das sollte gehen.
Telezentriken legen den Fokus selbst bei kleinen intrafokalen verschiebungen sehr weit raus, wesentlich stärker als ihr Faktor suggeriert.
Die 4,3x Teleszentrik vom Quark brauchte zB nur 5mm intrafokale Fokussierung um die zusätzlichen 120mm des Binos auszugleichen.

Ich
is
Hab ich beides hier: PM mit T2-Adapter, und auch den TV 2x - die haben dann beide die Steckhülse, wie soll die denn an den BF? Mit noch mehr Abstand mittels ner Baader-Okularklemme und dann?
 
Vielen Dank für den Tipp.
Ich bin mit dem 2,6xGWK in den Fokus gekommen, als ich ihn direkt in das MarkV geschraubt habe. Das ist die Fokusposition:
Screenshot_20230325_163838_Gallery.jpg

Was sagt das über die Vignettierung/Öffnungsreduktion?
Was für Effekte treten durch die jetzt falsche Orientierung des GWK2,6x auf?
Ist es optisch besser einen längeren "stack" mit einer Powermate 2,5x zu machen?
 
Warum sollte es mit der PM zu viel Vergrößerung werden?
Eine Telezentrik verändert ihren Faktor nicht wie eine Barlow, wenn man den Abstand vergrößert.
Due PM 2,5 einfach in den 1,25" Steckanschlusss des BF stecken, die lange Okularseitige Steckaufnahme der PM abschrauben und durch den kurzen T2 Adapter ersetzen, Bino dran, fertig.

LG
Olli
 
Oben