Mars 2020 - Neuer Rover für Mars | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mars 2020 - Neuer Rover für Mars

P_E_T_E_R

Mitglied

P_E_T_E_R

Mitglied
Things are stacking up for NASA's Mars 2020 spacecraft

Credit: NASA/JPL
104123
 

P_E_T_E_R

Mitglied
Übrigens, ein besonders interessantes und ganz neues Instrument auf diesem Mars-Rover ist ein Miniaturhelikopter zur Erkundung der näheren Umgebung:

NASA's Mars Helicopter makes last spin on Earth before before July launch

mdDAS5bzk3RdmEPJ9Qt8TG-650-80.jpg

NASA's Mars Helicopter seen in testing at Kennedy Space Center in Florida on March 10, 2020 (Image: © NASA/Cory Huston)

Als ich das sah, musste ich mir erst mal die Augen reiben, denn wie soll das in der extrem dünnen Marsatmosphäre möglich sein? Die Dichte ist dort nur 1% der irdischen Atmosphäre auf Seehöhe, entsprechend einer Höhe von 30 km, und gewöhnliche irdische Helikopter funktionieren angeblich nur bis zu einer Höhe von 4 km.

Aber anscheinend geht es. Zum Test wurde eine 8 Meter große Vakuumkammer am JPL verwendet.

NASA's Mars helicopter attached to Mars 2020 rover

The man who wanted to fly on Mars: The story of Mars Helicopter's chief engineer
 

maximilian

Mitglied

MiMeDo

Mitglied
5-Minuten-Video vom Helikopterflug auf den Mt. Everest.

Die Luft auf dem Mars ist zwar ziemlich dünn, aber die geringere Schwerkraft (38% der irdischen) und die etwa 50% höhere Dichte der CO2 Atmosphäre helfen wiederum. Und die Rotoren sind ziemlich gross (1,2m) im Vergleich zum Rest des Flugkörpers (14cm). Dazu ist er natürlich auch sehr leicht (1,8kg).

Gruss
Thorsten
 
Oben