Mars am 07.11.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mars am 07.11.2020

adastra1973

Mitglied
Hallo,

nach längerer Zeit war ich auch mal wieder aktiv. Die Bedingungen waren gut gemeldet und ich wollte unbedingt den 10" ACF auf den Planeten loslassen. Ich habe es nicht bereut.

Die Vergrößerungen konnten gut zwischen 250 - 370x genutzt werden und die Öffnung gibt doch so manches Detail eher Preis. Die Zeichnung entstand zwischen 20:15 Uhr - 20:45 Uhr. Danach wurde die Luft sogar noch besser und ich schwelgte mit dem Bino in den "Marskanälen".

Die große Syrte bog gemächlich um die Planetenkante und gespannt wurden die besonders ruhigen Momente konzentriert wahrgenommen.

Später wurde es immer feuchter, so dass die Rinnsale vom Tubus liefen. Letztendlich musste ich sogar den Föhn für die Schmidtplatte holen. Gespannt klebte ich an den Okularen und als ich auf die Uhr sah, war es schon kurz vor Mitternacht.

Wenn ein Objekt den Beobachter beinahe 4 Stunden gefangen hält, dann ist die Astrowelt in Ordnung. Ich zumindest konnte mich gestern am roten Planeten kaum satt sehen.

CS Uwe
 

Anhänge

  • Mars 07.11.2020.jpg
    Mars 07.11.2020.jpg
    63 KB · Aufrufe: 41
Oben