Mars am 29.12.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joachim_Lorenz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

anbei auch von mir ein Marsbild vom 29.12.09 bei ZM 350°. Aufgenommen mit einem 12" Newton bei F30. Kamera war eine DMK21, Farbfilter von Astronomik.
Das Seeing war ausnahmsweise mal ganz gut. Die Albedostrukturen kommen vor allem im Ir/R Kanal ganz gut raus, aber ich habe trotzdem mit der Farbe immer noch so meine Problemchen.
Das Farbbild ist ein LRGB, wobei der L Kanal das zu 70% gewichtete IR Bild ist.

Euch allen ein erfolgreiches und gesundes 2010!!

LG Achim

 

Anhänge

  • Mars_291209 IRRGB.jpg
    Mars_291209 IRRGB.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 460
Hallo Achim,

Ganz große Klasse !!! :respekt:
Ich kann da wirklich kein Problem mit der Farbe erkennen. Ganz im Gegenteil: wunderbar natürliche Farbbalance. Besonders gut finde ich den G und B-Kanal. Da müssen die Bedingungen wirklich gut gewesen sein, denn sonst sehen die deutlich schlechter aus.

Bin gespannt auf Deinen Saturn in dieser Qualität.

Beste Grüße,
Torsten
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine lobenden Worte. Ja, die Bedingungen waren wirklich mal gut. Einen scharfen Blaukanal hatte ich lange nicht. Es war auch mal wieder schön, Mars bei hoher Vergrößerung visuell zu beobachten.
Saturn hatte ich visuell auch probiert, aber auf Grund der nicht allzu großen Höhe war hier der Eindruck doch etwas schlechter.
Hier hoffe ich auf die ruhigen Frühjahrsnächte...


Viele Grüße Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben