Mars und Jupiter im neuen Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo,

vor kurzem konnte ich ein Zeiss AS80/1200 Objektiv ergattern, welchem ich sogleich einen provisorischen Tubus spendiert habe. Gestern und heute konnte ich das Teleskop endlich an Mars und Jupiter ausprobieren. Wenngleich Mars ja zur Zeit mit einem Durchmesser von 5,7" für ein Instrument dieser Größe wirklich grenzwertig ist. Das Seeing war aber anfangs gut genug, um relativ hoch zu vergrößern. Trotzdem war das Erkennen einzelner Details auf dem kleinen Planetenscheibchen ein ordentliches Stück Arbeit.
Die Phasengestalt fiel mit aber sofort ins Auge. Gut zu sehen war ebenfalls, dass der Terminator einen weichen Übergang zwischen Licht und Schatten bildet. Die restlichen Details konnten aber nur mit großer Unsicherheit im Bezug auf Form und Position aufs Papier gebracht werden. Die großflächige Albedostruktur sollte das Mare Sirenium sein.

Bei Jupiter war das (im Vergleich zu meinen letzten Beobachtungen) deutlich kräftigere NTB sofort zu sehen. Ein interessantes Detail konnte ich in der NTrZ sehen. Diese erschien mir leicht abgedunkelt zu sein mit länglichen Aufhellungen. Da ich dieses Detail aber nur sehr schwer halten konnte, ist die Zeichnung mit Vorsicht zu genießen ;) .

LG Michael
 

Anhänge

  • IMG_8060b.JPG
    IMG_8060b.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 204
  • Mars20161230.JPG
    Mars20161230.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 216
  • 20161231.JPG
    20161231.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

Michael:
tolle, farbige Zeiochungen hast Du da erstellt !
Dem Mars hast Du ja noch einiges an Detail entlocken können.

Gruß
Christian
 
Hallo Michael,

tolles Teleskop und tolle Resultate!

Danke für's Zeigen!

Achim
 
Hallo zusammen,

danke - freut mich wenn die Zeichnungen Anklang finden. Schade, dass Mars nur alle zwei Jahr in voller Pracht zu beobachten ist. Dafür wird's jetzt bei Jupiter wieder spannend. Die letzten Tage machte mir stets der Jetstream einen Strich durch die Rechnung, aber ich kann es kaum erwarten die neuesten Entwicklungen mit eigenen Augen zu sehen. Wenn ich mir die letzten Jupiter-Fotos ansehe, passiert da gerade jede Menge!

LG Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben