Maskutov mit M42 Gewinde für Digitalkamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WSAlex

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz einer alten Russentonne 1000/10, die ich auf meiner Analogkamera mit M42 Gewinde verwendet habe. Nach der Umstellung auf Digitalfotografie passt das Objektiv natürlich nicht mehr. Ich habe einen Adapter gefunden, den man auf das M42 Gewinde aufschraubt. Damit werden aber die Aufnahmen mit Unendlicheinstellung unscharf. Weiß jemand, ob es einen entsprechenden Adapter für Canon Kameras gibt, wo das Unschärfeproblem nicht besteht, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,
ich hatte auch mal eine.

Da hast eigentlich 2 Möglichkeiten:
- am Objektiv den Unendlich-Anschlag entfernen (sollte man eh machen beim entspannen der Optik)
- einen Adapter M42-T2 ansetzen (gibts sehr kurz von Basder) und dann mit einem T2-EOS Adapter weiter (gibts auch in kurz)
 
Hallo Ralf,

besten Dank für die Tipps. Endlich kann ich mein Russenbaby wieder einsetzen. :)

Grüsse
Alex
 
Hallo Alex,

ich habe einen kurzen direkt M42 -> EOS Adapter von "Yehon" in kurz (1,5 mm). Das gibt es aber auch von woanders. Suche mal bei z.B. Amazon. Vielleicht löst das dein Problem.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Alex,

die kürzeste Adaption ist ein direkter M42 Eos Adapter mit gut 1mm Lichtweg. Damit haben meine alten M42 Objektive funktioniert:
Eos Adapter
Der Weg über T2 ist sicher länger.

CS
Arnold
 
Hallo Heiko, hallo Arnold,

ich habe mir diesen M42 -> EOS Adapter gerade bestellt. Ich werde berichten, wie es läuft.

Herzlichen Dank nochmal.

Grüße
Alex
 
Hallo Norbert,

mit diesem Foto hast du jetzt meinen Ehrgeiz geweckt ;-) Dein Foto ist von der Aufnahmequalität absolut super.

Grüße
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben