MaxBright Bino Alternative

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MonoEmbolex

Mitglied
Moin Leute,

das Maxbright ist wohl nur noch schwer zu bekommen. Im Moment anscheinend überhaupt nicht. Alternativ habe ich mir das TS bestellt.


Jetzt habe ich gelesen, dass der Lichtdurchlass nicht so dolle ist (wenn ich es richtig verstanden habe). Da ich primär Mond und Planeten beobachte, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob du die Kokhi Orthos an dem Bino gut funktionieren.

Habe zwar 2 x Hyperion Mark IV Zoom für das Bino bestellt aber die Kohki sind am Planeten natürlich echt toll.

Die Orthos sind gemeint:


Habe die Orthos in 5, 7, 9 und 12,5mm.

Das TS ist allgemein nur eine Übergangslösung aber wenn es allgemein nicht funktioniert mit den Orthos dann kann ich es wieder stornieren.

Vielen Dank schonmal!
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen. Das Bino soll primär am Dobson f/4,7 zum Einsatz kommen. Bald kommt noch der Volksapo Skywatcher 80mm dazu


Mit freundlichen

Thomas
 
Hallo!

Das TS Bino hat 17,4mm Lichtdurchlass.
Teleskop-Express: TS-Optics parfokaler 1,25" Binoansatz 1:1 Vergrößerung - voller Wegausgleich (unter "Technische Daten").
Das ist extrem wenig!
Ideal wären 27mm - das ist der volle Lichtdurchlass für 1,25'' Okulare.

Ob ein Okular damit funktioniert kannst du dir ansehen, wenn du in Erfahrung bringst, wie groß deren Feldblende ist. Ist sie unter 17,4mm passt es. Ist sie größer, passt es nicht.
9mm Orthos sollten aber sicher eine kleinere Feldblende haben - sollte also passen.

Ich finde gerade keine Daten dazu, aber ich fürchte die Hyperion Zoom haben zumindest bei über 20mm Einstellung zu viel Feldblende und werden wohl nur bei höherer Vergrößerung ein gutes Bild an diesem Bino liefern.

Grüße, Mario
 
Ok, jetzt habe ich es kapiert. Gut erklärt, Danke! Dann sollte das TS bei den Orthos gut funktionieren. Möchte nur hoch vergrößern. Jupiter, Saturn. Dann bekommen die Hyperion Zoom eine Barlow dran und dann sollte das klappen.

Vielen Dank!
 
Bezgl. Des geringen Durchlass von nur 17,3 mm sollte man bedenken, dass hier im Gegensatz zum Maxbright auf einen GWK immer verzichtet werden kann. Möchte ich beispielsweise am Maxbright ein 24mm Panoptik mit 27mm Feldblende einsetzen und benötigte um in den Fokus zu kommen einen 1,7x GWK, mache ich aus dem 24mm Okular (geteilt durch 1,7) ein 14mm Okular 68° Okular.
Setze ich jedoch am TS bino ein Delos 14mm ein (mit 72°) langt hierfür der Durchlass des Bino auch aus....

Unterm Strich: Der größere Durchlass am Maxbright bringt im Grunde gegenüber dem TS Bino nur einen Durchlassvorteil, wenn auf einen GWK verzichtet werden kann, bzw. mein Teleskop noch ca 10cm Backfokus hat....

Gruß Horst
 
Alles klar! Ich werde es mal testen sobald ich Zeit habe. Wäre doch was, wenn das TS gut genug wäre und ich das Max gar nicht bräuchte. GKW ist gerade an meinem zukünftigen Apo so eine Sache.

Gruß Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben