MC Naught in der Lücke :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdbalkon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

heute Abend habe ich den hellsten Kometen gesehen, den ich bisher beobachtet habe.

Ich und ein Sternfreund sind um 16.30 Uhr in der Sternwarte gefahren, die Wolkendecke war zu 90 % geschlossen, nur ein par kleine Lücken waren da. Zuerst haben wir für 5 sec. Venus sehen können und dann, endlich einmal GLÜCK !! kam der Komet um 17.20 Uhr in einer für eine Minute offnen Wolkenlücke ins Gesichtsfeld.

Ein unglaubliche Anblick !

Ich schätze die Helligkeit auf Minus 1 und den Schweif visuell auf 3 Grad. Super !!!

Ich konnte 3 Bilder mit meiner Eos 350D machen durch mein neues Rubinar 300 F 4.5. Belichtet habe ich 0.4 Sec. bei 1600 Asa.

Ich habe das bIld noch nicht bearbeitet, darum ist der Weisabgleich bei meiner Filterlosen Eos trotz UV IR Cut noch zu Rot ...

Ich kann euch nur sagen, versucht den Kometen zu sehen, ein Wahnsinnsanblick !!!

Link zur Grafik: http://www.balkonsternwarte.de/350d_Bilder/mcnaugth-09-01-2007-sternwarte-ubbedissen.jpg

Grüße
Oliver
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben