Meade ETX-70 mit 12V betreiben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klausx

Mitglied
Hallo Sternfreunde,
gestern habe ich ein ETX-70 erworben.
Ich will wissen, wie sich Goto anfühlt.

Die 6x1,5V AA-Zellen sind m.E. nicht gut zu handhaben.
In Gebrauch habe ich eine solargeladene Versorgungsbatterie 12V mit 20Ah.

Den technischen Unterschied zwischen 9V und 12V Nennspannung sehe ich als nicht groß an.
Die allgemeinen technischen Toleranzen könnten den Unterschied akzeptieren.

Hier im Forum habe ich auch recherchiert und einen Beitrag gefunden, der von ruckelnden Motoren bei Netzteilbetrieb berichtet.
Die Elektronik hat er auf jeden Fall nicht damit zerschossen.

Gibt es weitere Erfahrungen dazu?

Ein DC/DC Wandler 3A bei Amazon ist schon im Visier.
Wenn es ohne geht, fände ich besser.

Ich finde auch alle Beiträge zur Steuerung des Gerätes vom PC aus interessant. Soweit bin ich aber noch lange nicht.

Alles Gute
Klaus
 
Hallo Klaus,

bevor du irgendwas zerstörst lass das mit den 12V sein.
Ich habe das ETX70 und betreibe es nur mit 9V.
Da ich es gebraucht erworben habe weiß ich nicht
was der Vorbesitzer damit gemacht hat, denn die Motore
machen einen tierisch quitschenden Lärm.
Ob das normal ist weiß ich nicht, aber es ist für mich nur Spielzeug.
Ansonsten habe ich das ETX125 für´n Urlaub welches wesendlich leiser ist.
Das Heimgerät ist ein LX90 8Zoll damit störe ich die Nachbarn nicht.

Gruß Anton.
 
Meine persönliche Erfahrung als Hobby-Elektroniker sagt, dass zwischen 9V und 12V doch ein gehöriger Unterschied besteht.
Geräteintern wird die Spannung sicherlich nochauf einen niedrigeren Wert für die Elektronik stabilisiert und dem entsprechend fällt auch Verlustwärme an.

So, dem "Gefühl" steht aber entgegen, dass es auch eine Empfehlung für ein 12V Netzteil für dieses Gerät gibt: Netzteil MEADE

Grüße
Hartmut
 
Hallo,

ich hatte damals für mein ETX-70 eine kleine Elektronik mit Spannungsregler-Verschaltung zusammengelötet, die die 12V meines Akkus auf 9V heruntersetzte. Diese hatte ich im Zuleitungskabel in einem kleinen Plastikkästle untergebracht. Auch wenn auf Weasner' Site geschrieben stand, daß das ETX auch 12V verträgt war ich doch lieber vorsichtig.

Die kreissägenartigen Geräusche beim Positionieren waren auch bei meinem Neugerät recht ausgeprägt und wurden nur noch von meinem Schnarchen vor der Nasenoperation übertroffen (lt. Aussage meiner Frau). Ist beides nun Vergangenheit, ETX und Schnorchen.

Gruß, Gerd
 
Danke für euere Meinungen.
Den Wandler habe ich für 10€ bestellt, soll zum Wochenende da sein und vielleicht klart dann dazu passend der Himmel auf.
VG
Klaus
 
Hallo,
das ist meine Lösung:
DSC03608.JPG

Der Wandler macht genau 9V.
Er passt in das Batteriefach:
DSC03610.JPG

Eine Frage noch:
Hier ein Blick auf die Azimutalachse:
Lager klein.jpg

Die M8 Mutter habe ich zum Kontern der Kupplungseinstellung hinzugefügt und fingerfest angezogen.
So funktioniert das Goto erst einmal.
Könnt ihr erkennen, ob hier ein Bauteil fehlt oder defekt ist?

Die Bedienung des Gerätes funktioniert tagsüber und ich erwarte als nächstes die Bewährung am Himmel.

VG
Klaus
 
Hallo Klaus,

da fehlt nichts, bei mir sieht es genau so aus.
Nur die Kontermutter würde ich wieder entfernen.
Die ergibt keinen Sinn.

Gruß Anton.

Nachtrag: was macht das Gerät für Geräusche? Quitscht das auch so wie meins?
 
Hallo Anton,

die Geräusche sind da, stören mich aber weniger.
Den Aufbau kann ich nur vermuten.
Wir werden wohl Stellmotoren vorfinden, die durch Impulse gesteuert werden. Der einzelne oder langsame Impulse kann dann schon einmal in der Mechanik klappern.
Kommen die Steuerimpulse hochfrequenter, dann können sie die Luft zum Schwingen anregen und Töne erzeugen.
Ähnliche unangenehme Geräusche können auch bei Elektomotorregelungen oder Invertern, die Gleichstrom in Wechselstrom zerhacken, auftreten.

Wenn die Kontermutter nur nichts nutzt, kann ich sie dort belassen.
Die Horizontalkupplung wird mit einem 90°-Dreh ein- oder ausgeschaltet.
Die Blechscheibe mit dem Plastikteil hatte sich zum M8 Bolzen verdreht, was Einfluss auf die Kupplungsschaltung hatte.

VG
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben