Meade F 6,3 oder F3,3 Reducer für Fotografie

Hallo zusammen,

ich würde gerne durch mein 12" SC mit der Canon EOS 760D fotografieren. Nun brauche ich ja niemandem sagen, dass 3000mm Brennweite ein bisschen viele des Guten sind.
Daher wäre es mir am liebsten, ich könnte mit einem Meade F3,3 Reducer arbeiten. Somit hätte ich knapp 1000mm Brennweite.

Funktioniert dieser Reducer überhaupt mit einem APC Ship einer Canon EOS?
Und noch wichtiger:
Wo bekäme ich diesen überhaupt her. Irgendwie findet man keinen mehr dieser Art.

Falls es nicht machbar ist würde ich zumindest den F6,3 nehmen. Der sollte doch allemal funktionieren oder?

Da ich möglichst wenig Brennweite haben möchte hoffe ich, dass es mit einem F3,3 funktioniert.

Was meint ihr. Welcher Reducer wäre der Richtige? oder evtl. sogar beide?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas
soviel ich weiß ist der 3,3 Reducer nur für sehr kleine Sensoren gedacht (8 mm oder so) - selbst der 6,3 Reducer leuchtet nur etwa 17mm vernünftig aus. Da dein 12 " Meade ziemlich sicher mindestens 50 mm ein Blendrohr aufweist, sollte auch der größte Reducer hergenommen werden. Das ist momentan der 6,3 Starizona Reducer, der allerdings sehr teuer ist aber besser abbilden soll. Leider gibt es im Netz sehr wenig darüber zu lesen. Generell ist aber der Markt in diesem Bereich sehr schlecht gepflegt. Es gibt eine Reihe von Threads auch in diesem Forum zum Stichwort Reducer an SC und die lesen sich leider nicht sehr ermutigend.
Übrigens rate ich Dir vor einer größeren Investition mal ohne Okular und Zenitspiegel ins Blendrohr zu schauen - auch streifend um festzustellen ob am Fangspiegel vorbei Falschlicht in die Bildebene gelangt. Blendrohre und Fangspiegelfassung sind da von einem Gerätetyp zum anderen oft sehr unterschiedlich ausgelegt.
Falschlicht könnte ein Reducer ins Bild bringen wenn er entsprechend ausleuchtet.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß
Felix

Hallo Andreas

Eine andere Möglichkeit währe noch ein Lumicon Giant Easy Guider, der ist seiner Zeit extra für die großen SC-Optiken entwickelt worden. Hier hast Du mal dazu etwas Lesefutter und ein Bild. Wenn Du danach Tante Google befragst wirst Du bestimmt dazu noch mehr finden. Der bietet 2 Reduzierstufen. Wenn Du den mal ausprobieren möchtest kann ich Dir einen mal leihweise zuschicken. Ich habe den mir für meinen Schiefspiegler angeschafft. Die auf dem Markt befindlichen Reducer für SC-Optiker harmonieren allerdings am Schiefspiegler nicht da die Teile versuchen Bildfehler zu korregieren die es beim Schiefspiegler so einfach nicht gibt (Bilfeldwölbung und Koma). Am SC dürfte es einen Versuch wohl wert sein.

Gruß
Peter

Hallo Andreas,
ich wohne bei dir um die Ecke in Diedenbergen und besitze auch einen Lumicon Giant Easy Guider, den ich nicht benutze. Genau wie Peter könnte ich dir das Teil leihen - ich müsste es allerdings nicht verschicken und wäre auch an deinen Ergebnissen damit interessiert.
Wenn du interesse hast, dann melde dich.
Gruß, Marc

Vielen lieben dank für die Angebote mir den GEG mal auszuborgen.

Das Problem welches ich dann habe, ist, dass ich meinen Crayford OAZ nicht mehr nutzen könnte. Aus dem Grund denke ich, ist der GEG nix für mich.

Aber Marc sag mal womit und wo beobachtest du für gewöhnlich. Ich habe nämlich bereits einen Aufruf im Treffpunktforum gestartet wo ich Leute mit dem gleichen Hobby in meiner Gegend suche.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

als "Nicht-SC"-Nutzer nur ein Hinweis: solange du nicht auf den externen OAZ verzichtest, wirds nix mit brauchbarem Reducer. Und auch die f=3000mm sollten bei Einsatz eines OAZ nicht mehr stimmen, sondern darüber liegen.

viele Grüße - Ronald

ich würde gerne durch mein 12" SC mit der Canon EOS 760D fotografieren. Nun brauche ich ja niemandem sagen, dass 3000mm Brennweite ein bisschen viele des Guten sind. Daher wäre es mir am liebsten, ich könnte mit einem Meade F3,3 Reducer arbeiten. Somit hätte ich knapp 1000mm Brennweite. Funktioniert dieser Reducer überhaupt mit einem APC Ship einer Canon EOS?
Alle Jahre wieder taucht hier der Wunsch nach 0,5x, 0,4x und jetzt sogar 0,33 Reducern am SC auf, und die sollen bitteschön auch noch einen APS-Sensor ausleuchten:

2" 0,5x Brennweitenreduzierung für 10" SC

F/4 Reducer für SC Systeme irgendwann?

Ein Reducer reduziert eben nicht nur die Systembrennweite, sondern er reduziert auch das ausgeleuchtete Bildfeld in Millimetern! So leuchtet ein 0,33x Reducer mit einer Apertur von 40 mm gerade mal ein Feld mit einem Durchmesser von 0,33 x 40 mm = 13,2 mm aus. Und das nicht einmal gleichmäßig, denn die radial nach außen abfallende Ausleuchtung der Schmidt-Cassegrain Optik bleibt dabei natürlich erhalten.

Mit dem bekannten 0,63x Reducer von C&M sieht die Kalkulation schon besser aus: 0,63 x 40 mm = 25,2 mm. Das leuchtet einen APS-Sensor dann im wesentlichen aus.

Wollte man größere Felder ausleuchten, müsste man Reducer mit größerer Apertur einsetzen und/oder einen weniger extremen Reduktionsfaktor wählen. Letztlich setzt die Öffnung des Blendrohrs im Hauptspiegel eine obere Grenze. Es gibt aber heutzutage keinen einzigen Reducer mehr auf dem Markt, welche dieses Limit bei großen SCs ausschöpft.

Vor langer Zeit gab es mal diesen Giant Easy Guider von Lumicon mit variablem Reduktionsfaktor. Der konnte mit einer riesigen Reducer-Linse an den ganz großen SCs im Prinzip sogar das Kleinbildformat (24 x 36 mm) ausleuchten. Der war allerdings für Film konzipiert und liefert an modernen Bildsensoren vermutlich keine guten Resultate.

Zuletzt bearbeitet:
...also wenn ich mir das alles so anschaue und lese, dann wird es wohl keinen Reducer geben. Das bringt ja offensichtlich alles nichts. Lediglich der Meade oder Celestron F6,3 wäre da noch halbwegs sinnvoll.
Gut von 3000mm auf knapp 2000mm ist ja auch schon was.

Hallo Andreas

Kein Reducer läßt sich mit einem zusätzlichen Okularauzug, der Lichtweg beansprucht, vereinbaren, da jeder Reducer nicht nur das Feld reduziert sondern auch den Bakfokus und das drastisch! Es wird nichts wenn Du ihn vor den Auszug setzt denn dann kommst Du wahrscheinlich nicht mehr in den Fokus da hier ein bestimmter Abstand zum Sensor eingehalten werden muß der mit dem Lichtweg des Auszugs bereits überschritten wird! Setzt Du den reducer hinter den Okularauszug so kommst Du wahrscheinlich gar nicht mehr in den Fokus. Solltest Du trotz dem noch in den Fokus kommen dann um dem Preis einer extremen Hauptspiegelposition die Dir eine drastische Brennweitenverlängerung einbringt welche Deinem Reducer deutlich entgegen wirkt!
Ich empfehle Dir das Angebot von Mark mit dem GEG. erst einmal anzunehmen und das ganze auszuprobieren bevor Du Dein Geld versenkst in ein Teil was Dir nichts bringt.
Lies Dir bitte noch einmal die Infos durch die P_E_T_E_R erwähnt hat. Giant easy Guider

viele Grüße
Peter

Hallo Jens, hallo Andreas
nein, nachvergüten würde eine neue Politur voraussetzen, sonst kann man die Metallschichten der Vergütung nicht aufbringen.
@ Andreas:
Ich habe beide Meade Reducer (0,63x und 0,33x) und den Starizona 0,63x. Der 0,33x wird nicht mehr produziert. Und er leuchtet tatsächlich nur kleine Chips aus, mit einer Canon 40Da z.B. geht es gar nicht. Der 0,63x kann das aber schon soweit, wie das hier schon dargestellt worden ist. Der Starizona ist in den Bildecken besser, soweit ich das aus
Versuchen an Tannennadeln (leider dem Wetter geschuldet.....:-( ) beurteilen kann.
ALLE Reducer brauchen einen definierten Abstand zwischen letzter Linse und dem Chip (beim 0,63x Meade 85 mm, beim Starizone 90 mm) , um die beste Leistung zu bringen. Daher entfält ein zusätzlicher Okularauszug.
Es bleibt also nur, das alles mal auszuprobieren, wie oben schon geschrieben wurde.
Gruß Michael

Diese Seite empfehlen

Oben