Meade LX200 - deutsche Anleitung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Meade LX200 - deutsche Anleitung

caruso2

Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach der deutschen Anleitung für das Meade LX200 als pdf oder in einem anderem Format. Bei meinem gebrauchten Lx200 ist leider keine Anleitung in deutsch dabei gewesen.

Dank und Gruß

Christian
 

darkjedi43

Mitglied
Hallo Christian,

du könntest mal bei Meade Europe direkt anfragen, ob die dir ein PDF schicken können. Falls du da nicht fündig wirst, kannst du auch den diversen Teleskophändlern eine Mail schicken. Fragen kostet ja nix. Zusätzlich evtl. noch die Fa. Bresser anschreiben. Die hatten bis vor zwei Jahren noch die Generalvertretung für Meade und hatten mir letztes Jahr noch mit Ersatzteilen ausgeholfen.

Vielleicht hat ein Forenmitglied eine passende PDF-Datei.

Ich hätte eine Anleitung für die LX200-ACF-Modelle in Deutsch. Aber das liegt nicht als PDF vor.

Grüße
Erdi
 

caruso2

Mitglied
Hallo Erdi, danke für die Tipps. Bresser und Meade hatte ich schon angeschrieben. Bresser ist nicht mehr zuständig und Meade hat noch nicht geantwortet. Ich versuche es jetzt bei den großen Shops.

Grüße

Christian
 

Eisenmeteorit

Mitglied
Hallo Christian,

ich habe die deutsche Anleitung als pdf. Es fehlen aber leider die letzten 10 der insgesamt 78 Seiten (Steuerung über PC und technische Daten fehlen).

Du kannst mir ja Deine Email-Adresse nennen.

Gruß
Frank
 

burki

Mitglied
Hallo Christian

habe das LX200 GPS Handbuch gedruckt in deutsch.
Könnte ich dir anscannen.

Melde dich wenn du Interresse hast.
 

caruso2

Mitglied
Hallo, ich hatte ganz übersehen, dass noch Antworten gekommen sind. Vielen Dank an Euch für die freundlichen Angebote. Der Astroshop hat mir eben die deutsche Anleitung als PDF geschickt.

Grüße

Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BosMak

Mitglied
Hallo Caruso2

So ein Zufall, so eine Anleitung suche ich auch.
Wäre es möglich das du mir dieses weiterleiten kannst?

Das wäre super genial!!!!!!!!!1

-> ti1801@web.de

1000 Dank im Voraus.

Gruss BosMak
 

astrofan17

Mitglied
Hallo allerseits, darf ich mich anschließen und fragen, ob ich die deutsche Anleitung für das LX200 auch bekommen kann ?

bitte an fj (ät) elunic.com

Besten Dank, Clear Skies
 

Kalle2punkt0

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

wer noch auf der Suche nach dem deutschen Handbuch für das LX200 ist, kann dies bei der neuen europäischen Generalvertretung von MEADE in Kempten (info@meade-optical.com) zum Preis von 5,00 Euro erhalten.

Gruß Kalle
 

spitzpc

Mitglied
Hallo Christian,
ich brauche auch die deutsche Anleitung, habe mich mit Meade-optical in Verbindung gesetzt, aber keine Antwort bekommen.
wenn es nicht zu viel für dich wird, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir diese als pdf zukommen lassen würdest.
Bin Wiedereinsteiger und habe mir das LX200 gebraucht gekauft, aber eben ohne Anleitung.

Gruß Rolf
 

spitzpc

Mitglied
Hallo Egbert,

vielen Dank, aber ich habe jetzt Info von MEADE Optical Instruments Europe bekommen und dort bestellt. Ich hoffe es klappt, wenn nicht komme ich auf dein Angebot zurück.

Sorry und nochmals vielen Dank
Gruß Rolf
 

spitzpc

Mitglied
Hallo Egbert,
habe eben von MEADE Optical Instruments Europe die Mitteilung bekommen,das sie für mein LX200 EMC, keine Anleitung mehr haben.
Ich würde auf dein Angebot zurückkommen.
Hier meine Mail Adresse
hbef@arcor.de
würde mich freuen wenn es klappt!
Gruß Rolf
 

spitzpc

Mitglied
Hallo Egbert,
Vielen Dank für die schnelle Übermittlung der Anleitung.
Jetzt habe ich ja genug zu lesen.
Danke nochmals
Gruß Rolf
 

Linthaler

Mitglied
Guten Tag,

ich habe auch ein gebrauchtes LX200 GPS erstanden, und mir fehlt leider auch die deutsche Anleitung. Die Mannschaft in Kempten hat sie erst von neueren Geräten (ab ACF) und bei Bresser ist man nicht bemüht und verweist an die neue Vertretung in Kempten. Könnte ich vielleicht auch bitte das PDF haben? Wäre sehr nett.
Bitte zu: linthaler@me.com
Würde mich sehr freuen, falls es funktioniert. Vielen lieben Dank! - Tom
 

laika

Mitglied
Lieber Freund
Für unsere Sternwarten HP (www.leiserbergesternwarte.at) benötigen wir ebenfalls ein LX 200 PDF. Haben dort den 14 Zöller.
Wir sind Dir sehr verbunden, wenn Du auch uns solch ein Handbuch senden kannst.
Adresse: office(Ät)laadoc(dot)at
Vielen Dank!!!
 

Soradan

Mitglied
Hallo Tom,

habe ebenfalls nur die ACF-Anleitung, tut mir leid!

Viele Grüße
Egbert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

spitzpc

Mitglied
Hallo Linthaler & Laika,

Sorry, bin heute biet langen wieder im Forum.
Ich bin nun in Besitz einer LX 200 Anleitung in Deutsch.
Solltet Ihr diese noch benötigen, könnte ich sie Euch per Pdf zukommen lassen.

Gruß Rolf
 

Engl_Thomas

Mitglied
Servus Rolf

Auch ich wäre Dir sehr dankbar für diese Deutsche Anleitung.

liebe Grüße aus Innsbruck
Tom

mail: kastor(dot)gem(aeth)gmail(dot)com
 

hossie

Mitglied
Moin,

ich benötige die Anleitung ebenfalls auf Deutsch. Wäre nett wenn sie mir einer zukommen lassen könnte.-

horst.kuske@web.de

beste grüße
 

Qmax66

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne anschliessen ... benötige ebenfalls die deutsche Anleitung.

VG
Qmax
 

Omegon_Tassilo

Sponsor Astronomie.de
Zum LX200 Classic - Gerät in Grundstellung aufbauen - Tubus waagerecht, Ausrichtung nach Süden. Dann einschalten, Menü Telescope, Align wählen. Durchführen, fertig. Der Ort ist unter Telescope Site, einfach auf den richtigen ändern. Wichtig ist dabei, dass das Ding keine West/Ost beim Längengrad kennt, also nicht 10Grad Ost, sondern 350 Grad eingeben. Die Planeten verstecken sich unter der Star Taste: Star 901 ist Merkur, 902 Venus, 903 Mond, 904 Mars etc.
Das wars auch schon..
 

Qmax66

Mitglied
Hallo Omegon_Tassilo,
danke für deine Hinweise. Habe das Teleskop geschenkt bekommen und wenig Kenntnisse.
Die Skalierungen auf dem Sockel des Teleskops mit der Zeiteinteilungsskala habe also erstmal keine Bedeutung, solange das Teleskop waagerecht und Richtung Süden ausgerichtet ist ?

Was müsste ich bei Telescope Site eingeben wenn meine Koordinaten z.B. 50.223658 und 7.150298 wären ?
VG
 

Omegon_Tassilo

Sponsor Astronomie.de
Hallo Qmax,
die konventionellen Teilkreise in RA und Dec sind nutzlos.
7,150298 was - Ost (Philadelpia) oder West (Koblenz)?
Ost - 7,15
West - 360-7,15=352,85
 
Oben