mhr571218
Mitglied
Hallo!
Ich habe seit mehreren Jahren ein MEADE LX200 8" für azimutale Aufstellung ohne Polhöhenwiege. Bei meiner letzten Benutzung (leider waren mehrere Monate vergangen) habe ich bei der Inbetriebnahme festgestellt, dass die motorische Bewegung(REC) alles andere als flüssig zu bezeichnen war. Die Stromanzeige stieg bei maximaler Geschwindigkeit (Stufe 4) zeitweise auf ca. 0,8 A und die Geräuschentwicklung war mehr ein Jaulen als ein gleichmäßiges Antriebsgeräusch. Ich denke, dass die Schmierung überaltert bzw. verharzt ist, denn ich lagere das Teleskop im trockenen Keller bei ca. 12-18°C, und als ich es dann vorgestern ca. 2 Stunden draußen auskühlen ließ, herrschten ca. 4°C. Nach Abbruch der Beobachtung und anschließendem Probebetrieb am folgenden Tag im beheizten Raum lief es wieder rund, jedoch immer noch ziemlich laut. Der Ausbau des Bedienfeldes bringt keinen Zugang zum REC-Schneckenradsatz, das Bodenblech lässt sich ohne weitere Kenntnis des Innenlebens nicht abnehmen, sondern nur leicht anheben und es kommt die Elektronik zum Vorschein.
Ist es überhaupt sinnvoll, die Schmierung zu erneuern ?
Wie komm ich beschädigungsfrei an den Radsatz dran ?
Hat das schon mal jemand versucht ?
Gibt es evtl. Bilder dazu ?
Als Abhilfe sah ich nur die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit auf die 3. von 4 Geschwindigkeiten, damit könnte ich gut leben und es "kreischt" nicht mehr so wie in der höchsten Stufe.
Gibt es hierfür die Möglichkeit die Geschwindigkeit bei der GOTO-Funktion auf Stufe 3 zu setzen ???
Ein Haufen Fragen, vielleicht auch nicht zum ersten Mal, aber trotzdem vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Gruß Henning
Ich habe seit mehreren Jahren ein MEADE LX200 8" für azimutale Aufstellung ohne Polhöhenwiege. Bei meiner letzten Benutzung (leider waren mehrere Monate vergangen) habe ich bei der Inbetriebnahme festgestellt, dass die motorische Bewegung(REC) alles andere als flüssig zu bezeichnen war. Die Stromanzeige stieg bei maximaler Geschwindigkeit (Stufe 4) zeitweise auf ca. 0,8 A und die Geräuschentwicklung war mehr ein Jaulen als ein gleichmäßiges Antriebsgeräusch. Ich denke, dass die Schmierung überaltert bzw. verharzt ist, denn ich lagere das Teleskop im trockenen Keller bei ca. 12-18°C, und als ich es dann vorgestern ca. 2 Stunden draußen auskühlen ließ, herrschten ca. 4°C. Nach Abbruch der Beobachtung und anschließendem Probebetrieb am folgenden Tag im beheizten Raum lief es wieder rund, jedoch immer noch ziemlich laut. Der Ausbau des Bedienfeldes bringt keinen Zugang zum REC-Schneckenradsatz, das Bodenblech lässt sich ohne weitere Kenntnis des Innenlebens nicht abnehmen, sondern nur leicht anheben und es kommt die Elektronik zum Vorschein.
Ist es überhaupt sinnvoll, die Schmierung zu erneuern ?
Wie komm ich beschädigungsfrei an den Radsatz dran ?
Hat das schon mal jemand versucht ?
Gibt es evtl. Bilder dazu ?
Als Abhilfe sah ich nur die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit auf die 3. von 4 Geschwindigkeiten, damit könnte ich gut leben und es "kreischt" nicht mehr so wie in der höchsten Stufe.
Gibt es hierfür die Möglichkeit die Geschwindigkeit bei der GOTO-Funktion auf Stufe 3 zu setzen ???
Ein Haufen Fragen, vielleicht auch nicht zum ersten Mal, aber trotzdem vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Gruß Henning