mein eigenes radioteleskop ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ktwo1704

Mitglied
hallo liebe astrofreunde
ich träume schon seit langem davon mir ein eigenes radioteleskop zu bauen vielleicht könnte man ja radioteleskope und obtische teleskope miteinander koppeln um so schärfere und detailreichere bilder zu erstellen vielleicht so eine art 3D oder so was meint ihr dazu ? grüsse klaus
 
Hallo Klaus, ich glaube als amateur wird das nix. Du brauchst eine "elektronisch" ruhige Umgebung, eine sehr große Antenne und dazu passende sehr rauscharme Vorverstärker.
Außerdem liegen Radio- und Lichtfrequenzen weit auseinander. Da wird es mit dem "kombinieren" schwierig.
Schau mal mit den Begriffen amateurfunk und radioastronomie bei Google nach.
Gruß Sigvald
 
Hallo Klaus,

schau mal hier im Unterforum Radioastronomie oder beim VdS nach.
 
Je nach Antennengröße kannst Du große Übersichtsfotos mit relativ dazu niedrigauflösenden H1-Radiodaten überlagern. Wenn ich das tun würde (C)+tm würde ich das zunächst das optische als Schwarzweißbild darstellen, Regionen mit überwiegend rotverschobener H1-Linie rot, Regionen mit überwiegend blauverschobener H1-Emission blau, und die Farbsättigung abhängig von der Intensität der Strahlung.
Gruß
Hendi
 
Schärfer und detailreicher wird das nicht, weil Radiowellen länger als Lichtwellen sind und damit die Auflösung sinkt. Aber man würde dafür sehen, was sonst verborgen bleibt, muss sich allerdings beim Licht mit wide field begnügen. Mal angenommen, man benutzt einen 115 cm Spiegel wie für Sat-TV, dann kriegt man bei der Wasserstofflinie eine Auflösung von

lambda [m] = 299792458 [m/s] / f [Hz]
airy disk radius [arcsec] = 1.21966 * lambda [mm] / diameter [mm] * 206369
lambda von 1,42 Ghz ist 211 mm
airy disk radius 45962 arcsec = 12,77 Grad

Aber bei 11,2 GHz sähe das schon anders aus:

lambda von 11,2 GHz ist 26,7 mm
airy disk radius 5843 arcsec = 1,62 Grad

Das Problem wird allerdings, Objekte zu finden, die "hell" genug sind, um sie zu sehen, bzw. ein ausreichend signalstabiles Teleskop zu bauen. Ausnahme: Aufnahmen von TV-Satelliten. :)

Ich hoffe, mit dem Projekt bald weiter machen zu können. Im Moment habe ich zu viel um die Ohren und es steht still.

Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben